spoga + gafa Messe Köln (c) Sven Giese

GasProfi24 besucht die spoga+gafa Messe in Köln

Halle 5 auf der Gartenmesse spoga+gafa in Köln. Willkommen in der Welt der Griller. Napoleon Gourmet Grills, Broil King, Campingaz, TGO und viele andere Hersteller stellen ihre Produkte vor. GasProfi24 war am 10. September natürlich vor Ort und wir haben die zahlreichen Gelegenheiten genutzt, uns mit bestehenden Partnern zu unterhalten, neue Kontakte zu knüpfen, aber natürlich auch die ein oder andere Neuerscheinung für die kommende Grillsaison etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Hier unser Bericht.

Der erster Stopp: Napoleon Gourmet Grills

Auf den ersten Blick sehen die Grill-Geräte gleich aus, das Design der verschiedenen Hersteller ist ähnlich und erst bei einem Blick unter die „Haube“ sieht man die Unterschiede. Bei Napoleon (http://www.napoleongrills.de/) war der LE3 der erste Grill mit Sizzle Zone und das Unternehmen steht für qualitativ hochwertige Produkte.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 2

Bei dem Besuch des Standes wurden wir herzlich von Peter van Rhee empfangen. Der Niederländer arbeitet seit fast 4 Jahren im Vertriebsteam des kanadischen Unternehmens und betreut BonnGas/GasProfi24 als fester und vor allem regelmäßiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Napoleon Gasgrills.

Wir werden in den nächsten Tagen die Gelegenheit nutzen, sowohl Peter van Rhee in einem kleinen Interview als auch das Unternehmen Napoleon Gourmet Grills hier auf dem GasProfi24-Blog etwas ausführlicher vorzustellen. Sogar die Geschäftsinhaber von Napoleon Gourmet Grills Herr und Frau Schröter ließen sich die spoga+gafa Messe in Köln nicht entgehen.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 5

Am Stand trafen wir auch auf Tom Heinzle und sein neues Buch „Winter Grillen“, welches uns gleich auf neue Ideen für das Blog brachte. Weitere Infos zu diesem wirklich tollen Grillwerk finden sich übrigens auf der Website von Tom Heinzle. Somit dürfen Sie schon gespannt sein, was wir für die Zukunft damit planen. Immerhin haben wir in Sachen Grillen bei GasProfi24 auf die Fahnen geschrieben, dass unsere Grillsaison über das ganze Jahr geht.. 😉

Ein echter Hingucker – Der Stand von Campingaz

Wer sich mit dem Thema Grillen mit Gas beschäftigt oder leidenschaftlicher Camper ist, der/die wird mit großer Sicherheit die blauen Gaskartuschen der französischen Firma Campingaz kennen. Neben den Kartuschen bietet Campingaz aber noch eine breite Palette an anderen Grillprodukten, zu denen auch zahlreiche Gasgrills gehören. Natürlich finden Sie die Campingaz Gasgrills auch in unserem Shop. Auch wenn wir hier auf der Messe nur relativ kurz an dem Stand waren, präsentieren die Franzosen einen der optisch schönsten Stände der gesamten Messe. Das folgende Foto gibt einen kurzen Eindruck davon:

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 22

Kurzer Abstecher zu TGO Gasgeräte GmbH

Von weitem sah man schon den Stand von TGO Gasgeräte GmbH (www.tgo.de/) dank einer Gasflamme in schwindelnder Höhe. Auch hier wurden wir freundlich willkommen geheißen und bei der Produktvorführung des California Grill by Lynx konnte man die Begeisterung für das Produkt spüren.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 24

Das Besondere bei den Geräten sind die massiven Messing Guss Gasbrenner und die Keramikelemente im Grillrost. Durch diese Elemente sind die Gasgrills sehr schwer, aber wie uns gesagt wurde, sind es auch Geräte die man noch vererben kann.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 23

Dritter Stopp bei Broil King

Bei Broil King hieß uns die neue Mitarbeiterin im Außendienst, Sandra Braun, herzlich willkommen und es fand ein reger Austausch über zukünftige Ideen der Zusammenarbeit statt. Anschließend wurden uns die zahlreichen Neuerungen bei den Broil King Gasgrills vorgestellt.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 12

So wurde vor allem bei den Serien Royal und Monarch darauf geachtet, dass eine besseres Verstauen und Zugänglichkeit der Gasflasche ermöglicht wird. Bei der Anordnung der Grillroste wurde eine bessere Möglichkeit zur Wendung des Grillguts geschaffen.

Wir freuen uns auf die neue Saison mit diesen Produkten. Auch der angebotene Snack war vorzüglich und wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für das nette Gespräch.

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 18

Grillen im V8-Motor und das Grillgadget des Jahres

Ein kurzer Zwischenstopp aus Neugier führte zur Firma Hot Rod Grills, die mit Ihren einzigartigen Gasgrills alle Blicke auf sich zogen und die Neugierigen mit einem leckeren Burger versorgten. Was wir gesehen haben, sehen Sie sich lieber selber an. Ja, Sie sehen richtig – ein Grill in Form eines V8 Motors. Sachen gibt es!

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 19

Die letzte Station des Messebesuches war der Stand von SteakChamp, wo wir einen Blick auf die Weiterentwicklung der Grill Gadgets werfen, welche Sie natürlich auch in unserem Online-Shop finden (siehe dazu: SteakChamp Grillthermometer).

GasProfi24 - 10. September 2013 - SPOGA Köln (c) 2013 Sven Giese - 21

Neben dem Grillthermometer wurden uns noch ein neues Steakmesser und eigene BBQ-Gewürzmischungen präsentiert. Beides sieht vielversprechend aus und hat uns auf den ersten Blick überzeugt. Wir danken noch einmal für den herzlichen Empfang.

Fazit eines anstrengenden, aber interessanten Tages

Nach so einem Messetag weiß man in der Regel ja, was man getan hat und ist auch ziemlich geschafft. Umso größer der Respekt vor allen Leuten, die während der kompletten Messe vor Ort gearbeitet haben. Und natürlich auch nochmals Grund genug, uns auf diesem Wege für die zahlreichen netten, informativen und interessanten Gespräche zu bedanken. Wenn wir an dieser Stelle ein Fazit der SPOGA 2013 für GasProfi24 ziehen dürfen, dann sagen wir: Auch wenn sich der Herbst mit großen Schritten nähert, freuen wir uns jetzt schon auf die Neuigkeiten der Grillsaison 2014. Lassen Sie sich überraschen. 🙂

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Events, Gasprofi-Team

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+

1 Kommentar

  1. Outdoor Camping Fan

    Klasse Artikel zum Thema Grill. Einige Grills sehen ja wirklich klasse aus! Ich glaub ich werde mir auch so einen Gasgrill zulegen. Auch wenn ich meistens nur grille, wenn ich am Bergseeangeln oder Karpfenangeln bin. Da gibt es natürlich nur einen Camping Grill, der was hermacht und das ist der von Campingaz. Mit dem Outdoor Grill bin ich eigentlich immer recht zufrieden.

Kommentare sind geschlossen.