Grillmeister Festival - 1. Bonner BBQ Meisterschaft – 30. August 2015 - GasProfi24-Blog - Titelbild

Grillmeister Festival – 1. Bonner BBQ Meisterschaft – 30. August 2015

Am 30. August 2015 startete im Bonner BaseCamp Young Hostel Bonn mit dem Grillmeister Festival die 1. Bonner BBQ Meisterschaft. Für BonnGas und GasProfi24 war dort unser neues Grillteam, die Grillflämmkes unter dem Namen West Side Griller angetreten. Ein Bericht.

Grillevent auf dem Gelände des Bonner BaseCamp Young Hostel

Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn hat sich in den letzten beiden Jahren mit Blick auf Veranstaltungsfreundlichkeit und -freudigkeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Vor allem das Thema Lautstärke und angedrohte Klagen seitens einiger Anwohner zog sich wie ein roter Faden durch die lokalen Diskussion und nicht wenige befürchten eine langsame Verödung.  Umso schöner, wenn versucht wird, eine neue Veranstaltung wie das Grillmeister Festival zu etablieren.

Grillmeister Festival - 1. Bonner BBQ Meisterschaft – 30. August 2015 - GasProfi24-Blog - 1

Bonner West Side Griller a.k.a. BonnGas/GasProfi24 und die Grillflämmkes

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 34 Grad machte sich der Tross der Gasprofis auf den Weg zum Bonner Basecamp Hostel zwischen Bonn und Bad Godesberg. Erstmals mit dabei: Unser neues Grillteam Grillflämmkes, die uns heute unter dem Namen West Side Griller bei der 1. Bonner BBQ Meisterschaft vertraten.

Sascha Busch Portrait 1Sascha Busch, Geschäftsführer von BonnGas / GasProfi24
Den Kontak zu den Grillflämmkes verdanken wir einer eher zufälligen Begegnung auf 1. Rheinland Grillmaster Challenge in Bornheim , bei der mir der sehr schön gestaltete Stand aufgefallen war. Ich bin dort direkt mit Martin ins Gespräch gekommen. Eine Woche später haben wir dann die Zusammenarbeit in Bonn besiegelt. Die Kooperation wird sicher nicht nur eine Veranstaltung halten und wir freuen uns schon auf spannende Events mit den Grillflämmkes.

Sicherlich auch dank des schönen Wetters war das Basecamp-Gelände gut besucht, wobei sich viele Besucher aufgrund der hohen Temperaturen eher in den schattigen Bereichen aufhielten. Die Grillteams hatten es da nicht ganz so gut getroffen und kamen ordentlich ins Schwitzen. Darf man dem Feedback auf der Facebook-Seite der Veranstaltung glauben, stieß auch der Eintrittspreis von 8,- Euro (Kinder unter 12 Jahren frei) nicht unbedingt auf ungeteilte Gegenliebe. Hier sollten die Veranstalter für das nächste Jahr ihre Strategie nochmals überdenken.

Grillmeister Festival - 1. Bonner BBQ Meisterschaft – 30. August 2015 - GasProfi24-Blog - 7

Wie dem auch sei, insgesamt sechs Teams traten mit eigenen Grillkreationen um den Gesamtsieg an. Die jeweiligen Gerichte mussten vor einer vierköpfigen Jury bestehen, aus deren Bewertungen dann der Gesamtsieger ermittelt wurde.

Grillmeister Festival - 1. Bonner BBQ Meisterschaft – 30. August 2015 - GasProfi24-Blog - 8

Bonner Bratwurst zur 1. Bonner BBQ Meisterschaft

Gegrillt wurde in zwei Durchgängen, bei denen jeweils drei der Teams an den vorbereiteten Grillstationen an den Start gingen. Die Grillflämmkes hatten sich dazu folgendes, an der rheinischen Kochtradition orientiertes Gericht überlegt: Döppekooche auf geräuchertem Apfelmus mit frisch gewursteter Bratwurst und Ingwer-Mayonnaise.

Vor allem den Besuchern wollten wir die Bonner Bratwurst mit der wirklich vorzüglichen Ingwer-Mayonnaise nicht vorenthalten (Rezept folgt an dieser Stelle) und dementsprechend groß war auch der Andrang am Stand. Parallel dazu bereitete unser Grillteam aber natürlich auch seinen Beitrag für die BBQ Meisterschaft vor.

Aufmerksame Beobachter werden hierin zugleich auch die Referenz an den Pokal erkennen, der Jury war das bei der Begutachtung leider nicht aufgefallen.

Am Ende leider nur der fünfte Platz

Am Ende hat es für unser Team leider nur zum fünften Platz gereicht. Aber wie heißt es so schön?! Dabei sein ist alles und für alle Beteiligten war es ein unterhaltsamer Sonntag bei schönem Spätsommerwetter. Wir freuen uns auf jeden Fall, die Grillflämmkes als neue Partner mit im Boot zu haben und drücken unserem neuem Grillteam die Daumen für die NRW-Grillmeisterschaft im September. Und nächstes Jahr gibt es ja hoffentlich eine zweite Chance in Bonn. 😉

Weitere Informationen zum Grillmeister Festival

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog