GasProfi24 - plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 - Titelbild

Plentymarkets Online-Händler Kongress 2016 – GasProfi24 war wieder mit dabei!

Auch 2016 haben wir natürlich wieder eine Delegation zum jährlichen plentymarkets Online-Händler-Kongress nach Kassel geschickt. Dieses Mal am 19. und 20. Februar für GasProfi24 vor Ort: Dietrich Kasper und Christian Stamnas. Ein kurzer Rückblick mit einigen Impressionen.

Da es für unseren Christrian Stamnas der erste Besuch auf dem Kongress war, hat er uns seine Eindrücke im vorliegenden Blogbeitrag zusammengefasst. Lassen wir ihn daher selbst zu Wort kommen.

plentymarkets Händler Kongress 2016 - GasProfi24-Blog

Herr Stamnas vor dem plentymarktes Online-Händler-Kongress

Spannende Vorträge und reges Netzwerken

Für mich als Neuling gab es eine Menge interessanter Vorträge und Eindrücke. Die verschiedenen Aussteller und knapp 40 Vorträge zum Thema Online-Handel stellten eine breite thematische Vielfalt bzw Mischung aus Marktanalysen und Studien über strategisches Vorgehen bis hin zu Webdesign und Content dar. Aufgrund der schieren Menge mussten Dietrich Kasper und ich uns aufteilen. Die Vorträge, die ich gehört habe, richteten sich allerdings eher an Neueinsteiger in den eCommerce-Bereich und behandelten folgende Themen:

  • Aufbau und Präsentation des Shops.
  • Welche Länder sind verstärkt bei Amazon vertreten?
  • Wie arbeite ich am besten mit meinem Newsletter?
  • Themen rund um die Absatzzahlen: Wer kauft wann und was wird gekauft?

Ein Highlight war definitiv das Knüpfen von Kontakten, was bei solchen Veranstaltungen natürlich auch immer eine große Rolle spielt. Somit konnte ich viele andere Händler kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Umdenken im Online-Handel ist angesagt

Alles in Allem stellte sich durch die Gespräche mit den verschiedenen Händlern sowie durch die Vorträge heraus, dass der Onlinehandel zwar weiterhin wächst, die Käuferzahlen allerdings gleichbleiben. Scheinbar wird also einfach mehr gekauft.

Als allgemeinen Tenor des Kongress und vieler Teilnehmer lässt sich auch in diesem Jahr festhalten: Die Goldgräberstimmung der Anfangsjahre ist inzwischen verflogen und die Branche befindet sich auch 2016 in einer starken Sondierungsphase. Den Fokus allein auf den Onlinehandel oder das lokale Geschäft zu setzten, scheint zukünftig nicht zielführend zu sein. Heißt, wer jetzt nicht umdenkt, der könnte es in den nächsten Jahren schwer haben.

Der Kunde im Fokus – unser Konzept

Für uns hat sich der Besuch auf dem plentymarkets Online-Händler-Kongress, wie in den Jahren zuvor, gelohnt. Außerdem hat er uns gezeigt, dass wir mit unserem Konzept stets für den Kunden da zu sein und ihn perfekt zu beraten, auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, egal ob online oder offline und werden daher die Welten von BonnGas und GasProfi24.de nach und nach immer mehr zusammenbringen.

Weiterführende Informationen zum plentymarkets Kongress 2016

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog