6. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft in Odenthal – das GasProfi24-Grillteam war dabei!

Die Gasgrills laufen auf Hochtouren, das Fleisch brutzelt bis zum perfekten Garzeitpunkt, vom Team nebenan weht eine starke Qualmwolke drüber und kurz vor dem Abgabezeitpunk bricht in allen Teams die Hektik aus. So ungefähr können Sie sich die 6. Bergisch BBQ Grillmeisterschaft am 14. Juli in Odenthal vorstellen – inklusive gefühlten 35 Grad vom Sonnengott. 😉 Für unsere OCB-Pitmaster Crew war es die erste Teilnahme an einem solchem Grillwettbewerb.

Grillmeisterschaft – 3 Gänge mussten gezaubert werden

Der Wettbewerb bestand aus 3 Gängen und begann um 11 Uhr auf dem REWE Parkplatz in Odenthal, umgeben von einem kleinen Bauernmarkt und musikalischer Unterhaltung. Es traten 15 Teams gegeneinander an und mussten zu 3 verschiedenen Aufgaben ein Gericht auf dem Grill zaubern. Im ersten Gang musste ein echter Bergischer Burger kreiert werden. Das OCB Team lieferte den Juroren von ihrem NAPOLEON Gasgrill LE3 einen Burger mit gerösteten Zwiebeln und selbst gemachten Buns (Burger Brötchen).

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese-14Bei dem Hauptgang sollte Schweinefleisch zubereitet werden und hier kam die OCB Crew ins Schwitzen, da die gewünschte Kerntemperatur von 64 °C kurz vor der Abgabe noch nicht erreicht war. Aber Ende gut alles gut und die Jury bekam Tequila Schwein mit Süßkartoffelbeilage, Schalotten und Bacon Mantel serviert.

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese - 006-6

Den Abschluss bildete eine heiße Süßigkeit. Der ungarische Baumkuchen war die abschließende Aufgabe für das OCB-Grillteam. Dieser war nicht nur bei den Juroren beliebt – zwei andere Teams hatten die gleiche Idee für den 3. Gang gehabt.

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese - 006-2

Bei einer so großen Dichte an Grill-Know-How geht einem als Fachhändler für Gasgrills schon das Herz auf. Schön zu sehen, welche Mühe sich unser Grillteam, die OCB Pitmaster Crew, bei Ihrer ersten Meisterschaft gemacht hat und ich bin sicher, dass sich mit der ein oder anderen Optimierung schnell die ersten Podiumsplätze „ergrillen“ lassen. An dieser Stelle auch nochmal Gratulation zur erfolgreichen Premiere.

(Sascha Busch, Geschäftsführer von BonnGas/GasProfi24.de)

Punkte bitte! Die Aufgabe der Jury

Das Jurorenteam bestand aus 7 Mitgliedern, die in der Welt des Kochens und Grillens Zuhause sind. Auch Marianne und Mayco von Gallen aus den Niederlanden gehörten zu den Juroren. Als zertifizierte BBQ-Juroren freuten sie sich auch in Odenthal dabei sein zu können. Die Teams waren mit solch einem Feuereifer dabei, dass auf dem Weg zur Abgabe auch schon einmal Zuschauer aus dem Weg gescheucht  wurden um das Jurorenzelt noch pünktlich zu erreichen.

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese

Jeweils mit einem Ausstellungsstück ihrer Gerichte dekoriert konnte man sich das Treiben in den verschiedenen Teams anschauen. Wobei man bei diesen ganzen leckeren Kreationen schon ein leichtes Magenknurren verspürte und man sich doch fragte, ob das nicht eine Verschwendung von Lebensmitteln sei und man sich diesem Problem annehmen sollte. 😉 Einige Teams hatten schon Erfahrungen bei der Teilnahme und passten A auf ihre Gerichte auf und B hatten Sie für die hungrigen Besucher noch einen kleinen Bissen übrig. Lecker!

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese - 006-5

Die OCB Pitmaster Crew belegte bei der Gesamtbewertung den 13 Platz und bei den Einzelbewertungen vom 3. Gang konnten sie einen guten 9. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch an Christian, Martin und Bastian. Und natürlich haben wir bei unserem Team auch nochmal nach ihren Eindrücken gefragt:

Die Teilnahme vom Bergisch BBQ war für uns der erste Grillwettbewerb und somit eine sehr interessante Erfahrung mit vielen netten Kontakten und Erlebnissen. Für das erste Mal und die große Konkurrenz können wir mit einem 13. Platz von 15 Teams gut leben. Besonders die Platzierung unseres Desserts auf den neunten Platz hat uns sehr geschmeichelt. Aber letzten Endes: Wir hatten Spaß dabei und das ist die Hauptsache! Und was macht die OCB Crew nach einem Wochenende voller Grillen? Richtig, daheim angekommen, gerade den Anhänger leer geräumt geht es in den Garten um den Grill anzuschmeißen! Es gibt schon schlimmeres als mit Freunden den Abend zu genießen…

(Christian vom Outdoor Cooking Blog)

Bergisches BBQ- 14. Juli 2013 - (c) 2013 Sven Giese - 100

Weitere Infos rund um die 6. Bergische BBQ Grillmeisterschaft

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Events, Grillen

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+