Auftakt der Grillsaison 2015 – Genial Grillen mit Metin Calis am 26.03.2015

Auch wenn die Wetterlage der letzten Tage alles andere als frühlingshaft ist, wirft die Grillsaison 2015 so langsam ihre Schatten voraus. Und was gibt es besseres gegen schmuddeliges Aprilwetter? Richtig, den Grill anschmeißen. So werden wir auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Grillseminaren in Bonn durchführen und haben uns mit Metin Calis und Andreas Rummel wieder zwei absolute Top-Grillexperten in die Geschäftsräume von BonnGas in Bonn-Endenich eingeladen.

Auftakt der Grillsaison 2015 – GasProfi24-Grillseminar Genial Grillen mit Metin Calis am 26.03.2015 - Blog GasProfi24.de - 3

Den Auftakt machte am letzten Donnerstag unser lieber Kollege Metin Calis, seines Zeichens türkischer Spitzenkoch und seit dem letzten Jahr fester Bestandteil der Napoleon-Grillseminare. Wohl kaum jemand von Deutschlands Grillprofis versteht es so gekonnt, die Einflüsse der osmanischen Küche mit den Möglichkeiten eines Gasgrills zu kombinieren, wie es Metin schafft. Insofern konnten sich die 18 Teilnehmer des Seminars und das Team von GasProfi24 auf zahlreiche ausgefallene Grillgerichte freuen.

Auftakt der Grillsaison 2015 – GasProfi24-Grillseminar Genial Grillen mit Metin Calis am 26.03.2015 - Blog GasProfi24.de -  1

Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr auch erstmals einen eigenen Probiertisch mit unseren Saucen, Marinaden, Gewürzen und – ganz neu – speziellen Olivenöl für Grillgerichte mit dabei.

Sascha Busch Portrait 1Sascha Busch (Inhaber von BonnGas und GasProfi24):
Metin muss man einfach mal erlebt haben. Absolutes Fachwissen am Grill, geniale und einfach nachzumachende Gerichte und immer ein paar leckere Überraschungen unter der Grilltheke. Das absolute Highlight dieses Mal: Metins schwarze Nüsse. Brutal. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar mit Ihm im Mai.

Die Speisekarte: Osmanische Küche kommt auf den Grill

Mit einer leichten Verspätung eröffnete BonnGas/GasProfi24-Inhaber Sascha Busch dann auch offiziell die Grillsaison 2015 und begrüßte die Anwesenden. Einige bekannte Gesichter aus den letzten beiden Jahren, aber – aus unserer Sicht natürlich besonders positiv – viele Teilnehmer, die eines der Grillseminare in Bonn zum ersten Mal besuchten.

Auftakt der Grillsaison 2015 – GasProfi24-Grillseminar Genial Grillen mit Metin Calis am 26.03.2015 - Blog GasProfi24.de - 2

Und die konnten sich auf ein Menü-Plan freuen, der die osmanische Küche auf den Grill brachte. Die folgenden Gerichte hatte Grillmeister Metin Calis für die Teilnehmer vorbereitet:

Vorspeisen und Fingerfood:

  • Spieße vom Landhuhn mit Harissa und Sesam
  • Gegrillte Wassermelone mit Joghurt und Minze
  • Römersalat vom Grill mit einer Ajvar-Melonen-Vinaigrette

Hauptgang:

  • Spieße vom Schweinenacken mit Coleslaw light
  • Yufka mit Presa und einem Dip aus fermentiertem Knoblauch
  • Fjordlachs von der Zedernholzplanke mit scharf angemachtem, sautierten Blattspinat
  • Süßkartoffelpüree mit Avocado-Creme (vegetarisch)

Dessert:

  • Birne vom Grill mit Vanilleschmand mariniert in Hagebuttensauce und Thymian

Fazit: Ein gelungener Grillkurs mit einem tollen Grillmeister

Für uns als Veranstalter und Gastgeber ist es aufgrund unserer Grillseminar-Erfahrungen natürlich auch immer wieder spannend zu sehen, wie die einzelnen Grillexperten an die Seminare herangehen bzw. diese leiten. Bei Metin Calis sticht, neben seinen Qualitäten als Koch bzw. Grillexperte (siehe oben), vor allem seine Fähigkeit heraus, die Teilnehmer bei der Stange zu halten und sie über den gesamten Abend mit in die Zubereitung der einzelnen Menügänge einzubinden.

Auftakt der Grillsaison 2015 – GasProfi24-Grillseminar Genial Grillen mit Metin Calis am 26.03.2015 - Blog GasProfi24.de - 4

Hier wird jeder mit Namen angesprochen und wenn trotz strömenden Regens auch die Grills im Außenbereich dauerhaft besetzt sind, spricht das unserer Meinung nach eine deutliche Sprache.

manuelabuechelManuela Busch-Büchel (Controlling, Aus- und Weiterbildung):
Metin überzeugt mit seiner herzlichen Art und hat die Gabe, die Teilnehmer mit ins Geschehen einzubeziehen. Als gelernter Koch macht er mit freundlichen, aber klaren Ansagen in kürzester Zeit jeden zum Grillprofi. Wenn am Ende des Abends die Teilnehmer den Grillmeister mit einer Umarmung verabschieden, dann spricht das für sich.

Wer Metin Calis in den nächsten Wochen selbst live und in Farbe erleben möchte, der hat am Donnerstag, den 21. Mai 2015 im Rahmen des Grillseminars Grillen 2.0 in diesem Jahr noch eine weitere Chance. Unbedingt mal reinschauen.

Impressionen vom Grillseminar

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillen, Grillseminare

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+