Blog des Monats: Lars Richter – maennerkochrunde.de

Auf dem Blog von Gasprofi24 möchten wir in Zukunft einmal pro Monat andere Blogs und Webseiten vorstellen, die uns inhaltlich besonders gut gefallen haben und die wir gerne einem breiteren Publikum zugänglich machen wollen. Den Anfang macht heute Lars Richter, Betreiber des Kochblogs www.maennerkochrunde.de. Lars ist begeisterter Hobbykoch mit Leib und Seele und trifft sich regelmäßig mit Freunden, um gemeinsam leckere Gerichte zuzubereiten. Wir hatten Gelegenheit, ihm ein paar Fragen per Mail zu stellen und so mehr über das Projekt zu erfahren.

Gasprofi24 - Blog des Monats - Lars Richter - maennerkochrunde.de

Hallo Lars, vielen Dank, dass Du Dir etwas Zeit für unsere Fragen genommen hast. Erzähl uns doch zunächst einmal etwas über Dich und wie Du auf die Idee zur Männerkochrunde als Blog gekommen bist.

Das Blog ist natürlich aus meiner Begeisterung fürs Kochen entstanden und die basiert – logischerweise – im Wesentlichen auf meiner Begeisterung für`s Essen 😉

Nein, ganz im Ernst: Während meines Studiums habe ich irgendwann entdeckt, wie viel Spaß es mir macht, mir selber frische Mahlzeiten zuzubereiten, anstatt auf Fertiggerichte oder die Mensa zuzugreifen. Über die Jahre wurde die Begeisterung dann immer größer, Kochbücher und immer mehr Koch-Equipment wurden angeschafft und alles möglich ausprobiert. So wächst man da rein.

Oft haben mich Freunde von mir dann gefragt, wie ich dies oder jenes Gericht mache, ob das nicht kompliziert sei und ob sie das evtl. nicht auch könnten, etc.

Als so oder so Web-Begeisterter kam mir dann die Idee für die Männerkochrunde: Ein Foodblog für kochende Kerle, auf dem Rezepte vorgestellt werden, die jeder zuhause easy hinbekommen kann. Nichts furchtbar kompliziertes, nichts übermäßig ausgefallenes, sondern einfach nur grundsolide Rezepte, die auch für den Alltag geeignet sind.

GasProfi24 Blog des Monats Badge - GasProfi24 BlogTipp von der GasProfi24-Redaktion
Alle weiteren vorgestellte Projekte finden Sie auf unserer Blog des Monats-Übersichtsseite.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Betreibst Du das Blog alleine oder gibt es ein Team dahinter?

Das Blog betreibe ich alleine, allerdings habe ich mit Ingo und Jahn inzwischen schon zwei meiner kochbegeisterten Kumpels dazu begeistern können hin und wieder einen Gastbeitrag beizusteuern.

Alle im Blog gezeigten Rezepte sind selbstverständlich selbstgekocht und selbst fotografiert. Apropos Fotos: Die Bilder auf so manchem Food-Blog finde ich ganz schön beeindruckend. Ich glaube da wird teilweise ein ziemlich großer Aufwand für betrieben. Ich gehe da etwas anders vor: Die Blog-Rezepte koche ich in erster Linie, weil ich hungrig bin 😉 Wenn das Gericht dann endlich fertig ist habe ich meist ganz wenig Geduld für ein paar tolle Fotos mit dem Verzehr zu warten… Deshalb gibt es in der Männerkochrunde eher wenig aufwendig gestylte, aber aussagekräftige und grundehrliche Fotos.

Jeder, der eins der vorgestellten Rezepte nach kocht kann das so hinbekommen, dass es auf seinem Teller genauso wie im Blogbeitrag aussieht.

Gasprofi24 - Blog des Monats - Lars Richter - maennerkochrunde.de

Gibt es denn tatsächlich nur kochende Kerle auf dem Blog oder wird auch mal eine Frau in die Männerkochrunde aufgenommen?

Naja – ganz so streng darf man da nicht sein ;-). Inzwischen habe ich auch schon einige Kommentare und Mails von Leserinnen der Männerkochrunde bekommen. Darüber freue ich mich natürlich auch sehr.

Zum Thema Kochen: Hast Du auch beruflich mit dem Kochen zu tun oder ist das ein reines Hobby für Dich?

Nein, beruflich komme ich als „trockener BWLer“ aus einer ganz anderen Richtung. Das Kochen ist wirklich „nur“ ein Hobby für mich.

Was kochst Du am liebsten?

Ich finde die allerbesten Gerichte sind immer die, die toll schmecken, gut aussehen und trotzdem nicht kompliziert sind. Wenn es ums normale Kochen für den Alltag geht sind Pasta- und Curry-Gerichte ganz weit vorne bei mir. Ganz Männer-typisch geht aber auch bei mir nichts über ein gut zubereitetes Steak. Das ist immer noch unschlagbar. Außerdem stehe ich einfach unheimlich gerne an meinem Grill! Viele Leute wissen gar nicht, was Ihnen entgeht, wenn sie auf Ihren Grills einfach „nur“ Würstchen, Koteletts und Steaks grillen. Es macht einfach unheimlich Spaß ein komplettes Menü für den Abend auf dem Grill zu zaubern! Man kann immer wieder für reichlich verblüffte Gesichter sorgen, wenn man eine richtig gelungene Pizza oder einen kleinen Käsekuchen als Nachtisch vom Grill holt…

Gasprofi24 - Blog des Monats - Lars Richter - maennerkochrunde.de - 3

Müssen wir als Gasprofi24 natürlich auch fragen: 😉 Wie kochst Du? Mit Gas oder Strom?

Ein ordentlicher Gasherd ist einer der Träume, die ich mir gerne in der Zukunft mal erfüllen möchte. In meiner derzeitigen Wohnung ist das aber leider nicht möglich, da ist Ceranfeld angesagt.

Und zum Schluss ein Blick in die Zukunft: Was sind die Pläne für die Männerkochrunde im neuen Jahr und was möchtest Du unbedingt in 2013 kochen?

Inzwischen ist es fast 1 Jahr her, dass ich mit der Männerkochrunde angefangen habe. Seitdem freue ich mich von Monat zu Monat über stetig wachsende Besucherzahlen und hoffe, dass das auch im kommenden Jahr so weitergeht.

Außerdem wünsche ich mir, dass mir die Bloggerei auch weiterhin nette On- und Offline-Begegnungen mit interessanten Leuten beschert, so wie sie es schon im ersten Jahr getan hat. Das hat mich ehrlich gesagt äußerst positiv überrascht und macht für mich einen wesentlichen Teil des Spasses an der Männerkochrunde aus.

Lars, vielen herzlichen Dank für das nette Gespräch.

Am Donnerstag werden wir dann noch ein leckeres Lachsrezept von Lars hier auf dem Blog präsentieren. Sicherlich ein guter Tipp für alle, die noch eine Idee für Weihnachtensmenü suchen. Betreiben Sie selbst ein Blog oder eine Webseite, die thematisch zu Gasprofi24 passt? Dann setzten Sie sich mit uns in Verbindung – gerne stellen wir diese vor.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Blog des Monats

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+