Buchempfehlungen

Headerbild_buchempfehlungen (c) gasprofi24.de

Kochinspirationen gibt es überall. Egal ob den diversen Online-Portalen, Rezeptsammlungen in der Küche, Kochsendungen oder ganz klassisch als Kochbuch – die Vielfalt ist inzwischen fast unüberschaubar. Gerade im Printbereich finden sich inzwischen zahlreiche schön aufbereitete Publikationen. Doch welche Koch- und Grillbücher heben sich von der Masse ab und sind wirklich zu empfehlen? GasProfi24 schaut für Sie  regelmäßig in die Neuerscheinungen aus der Kategorie Grillen und Kochen und nimmt diese in Rezensionen näher unter die Lupe.

GasProfi24 Kochbuchempfehlungen

Neben der Rezeptsammlung Kochen, Backen, Grillen auf dem GasProfi24-Blog 😉 bieten vor allem Kochbücher tolle Ideen, um mit häufig einfachen Mitteln den Küchenalltag etwas aufzupeppen. So sind gute Kochbücher vielfach treue Begleiter im Haushalt. Dementsprechend rezensieren wir in diesem Rahmen die aus unserer Sicht interessante Neuerscheinungen im Bereich der kulinarischen Rezeptbände. Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass wir im Rahmen der Buchvorstellungen auch schon einige Publikationen unser Blog des Monats-Kandidaten besprechen konnten. Grundsätzlich gilt hier als wichtigstes Kriterium, dass ein Kochbuch inhaltlich und thematisch zu unseren Kunden passen sollte und auch den Aspekt Kochen mit Gas im weitesten Sinne behandelt. Darüber hinaus stehen aber natürlich auch folgende Fragen im Vordergrund: Sind appetitanregende Bilder gewählt? Wurden die Rezepte passend zum Thema zusammengestellt und lassen sich diese ohne großen Aufwand nachkochen? Mit anderen Worten, wir suchen und finden für jeden Feinschmecker den passenden Lesestoff!

Folgende Kochbücher wurden auf dem GasProfi24-Blog bisher besprochen:

Grillbuchempfehlungen: Grillbücher vom GasProfi geprüft

Im Zuge des aktuellen Grillbooms hat nicht nur die Zahl an Grillkursen (siehe dazu auch unsere Sammlung Grillseminar Erfahrungen) zugenommen, sondern auch das Angebot an Grillbüchern ist derart gewachsen, dass die Wahl des passenden Werkes nicht unbedingt leicht fällt. Zwar lassen die abgebildeten Coverfotos in der Regel einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, jedoch trügt hier oftmals auch der Schein. Denn unter der Vielzahl der auf dem Buchmarkt vorhandenen Publikationen gibt es leider auch eine ganze Reihe, die weder die Welt noch irgendein Grill auf selbiger braucht. Wenn Sie also etwas Orientierung im Veröffentlichungsdschungel der Grillpublikationen suchen, finden Sie in diesem Gesamtüberblick unserer Grillbuch-Empfehlungen mit Sicherheit das für Sie passende Werk.

Was zeichnet unserer Meinung nach also ein gutes Grillbuch aus? Mindestens eines der folgenden beiden Kriterien sollte erfüllt werden: Dass Grillen weitaus mehr als nur Frikadellen, Nackensteaks und Würstchen auf dem Rost sein kann, haben wir inzwischen ja schon mehrfach betont (siehe dazu auch unsere Rezeptsammlung Grillen, Kochen, Backen) und auch von echten Grillprofis wie Andreas Rummel bestätigt bekommen. 🙂 Neben Eigenkreationen bieten hier vor allem Grillbücher eine gute Möglichkeit, neue Ideen auszuprobieren und/oder weiterzuentwickeln. Dementsprechend sollten die Rezepte neugierig machen und – unabhängig ob Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse – vor allem den kulinarischen Grillhorizont erweitern. Dieser Mehrwert sollte unserer Meinung nach aber auch hinsichtlich des nötigen Hintergrundwissens für den richtigen und vor allem sicheren Umgang beim Grillen (mit Gas) erfüllt werden. Gerade die Vermittlung dieses theoretischen Hintergrundwissens halten wir – neben der kulinarischen Inspiration – für einen wesentlichen Faktor für ein gelungenes Grillbuch. Im Folgenden finden Sie unsere stetig wachsende Liste an Grillbuch-Empfehlungen von GasProfi24:

Weitere Fachbuchempfehlungen

In Ergänzung zu unseren Koch- und Grillbuchempfehlungen gibt es von Zeit zu Zeit Fachbücher aus anderen Themengebieten des Produktsortiments von GasProfi24.  Auch diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten.