Buchvorstellung: Das ultimative Grillbuch

Im Laufe der Zeit haben wir im Rahmen des GasProfi24-Blogs ja eine ganze Reihe von Publikationen zu nahezu allen Aspekten des Grillens vorgestellt. Wenn aber ein ehemaliger GP24-Blog des Monats unter die Buchautoren geht, werden wir schon eher hellhörig. Im vorliegenden Fall ist die Rede von Thorsten Brandenburg von bbqpit.de, der mit Das ultimative Grillbuch dieses Jahr im Verlag Naumann & Göbel sein Erstlingswerk vorgelegt hat.

Grund genug, hier einen näheren Blick drauf zu werfen und Ihnen mit das Werk mit der folgenden Rezension ausführlich vorzustellen. Immerhin verspricht der Name ja eine ganze Menge (…)

Über das Autorenduo Thorsten Brandenburg und Sabine Durdel-Hoffmann

Thorsten Brandenburg kennen wir als erfolgreichen Grillblogger von BBQPit und Mitglied des Grillteams BBQ Wiesel. Auf dem GasProfi24-Blog teilt er mit uns sein Expertenwissen zu Grilltrends und gibt Rezeptideen für den Superbowl. In unserem Interview mit Thorsten Brandenburg von bbqpit.de erfahren Sie mehr über den Blogger und die für ihn „schönste Nebensache der Welt“ – das Grillen. Mit Das ultimative Grillbuch ist Brandenburg nun auch Buchautor. Unterstützung bekam er bei seinem Projekt von der Lektorin und Projektmanagerin Sabine Durdel Hoffmann.

Insgesamt 100 Grillrezepte auf 208 Seiten, vom American Style Hotdog bis zu Ziegenkäse mit Portweinpflaumen warten darauf, nachgegrillt zu werden. 20 Rezepte und zahlreiche Profitipps kommen exklusiv vom BBQ-Blogger. Die anderen 80 Rezepte stammen von Autorin Sabine Durdel-Hoffmann und sind allesamt von BBQPit getestet und für gut befunden worden.

Das ultimative Grillbuch – Grundlagenwissen, Profitipps & Grillrezepte

Der Unterschied zu vielen anderen Grillbüchern, die wir in unserem Buchempfehlungen bereits vorgestellt haben: Brandenburgs Publikation widmet sich nicht einem speziellen Thema, sondern gibt einen Rundumblick über das Grillen – ideal für Einsteiger, die Hilfestellung beim Umgang mit dem Grill und Inspiration für Rezepte brauchen.

Das ultimative Grillbuch steigt bei den Grundlagen ein: Thorsten Brandenburg teilt seine Erfahrungen zu Grilltypen und Zubehör, gibt Hinweise für das richtige Aufstellen, Anzünden und Reinigen des Grills. Mit diesen Sicherheitsaspekten punktet Brandenburg bei uns GasProfis natürlich – für uns kann das Thema Sicherheit beim Grillen aber nie ausführlich genug sein. 🙂

Hilfreich für Anfänger ist die Erklärung zu Grilltechniken wie dem direkten und indirekten Grillen, die mit Grafiken veranschaulicht wird. Für die nächste – oder vielleicht erste – Grillparty ist die Auflistung der Kerntemperaturen verschiedener Fleischsorten praktisch.

Auf das Grundlagenkapitel folgt der praktische – und schmackhafte Teil – die Grillrezepte.

Diese sind in folgende Kapitel aufgeteilt:

  • Rind, Kalb & Lamm
  • Schwein & Wurst
  • Geflügel
  • Fisch & Meeresfrüchte
  • Veggie-Power
  • Beilagen, Brot, Pizza & Co.
  • Das süße Finale
  • Marinaden, Rubs & Dips

Die verschiedenen Kapitel gehen nahtlos ineinander über, was unter Umständen verwirrend sein kann. Übersichtlicher wäre eine klare Trennung der Kapitel. Der Qualität der Rezepte tut diese Gliederung aber keinen Abbruch.

Die 20 Rezepte von BBQPit sind am Blog-Logo, dem Schweinekopf mit Sonnenbrille, zu erkennen. Große Bilder und klar strukturierte Seiten machen Lust darauf, die Gerichte nachzugrillen. Von deftigen Speisen wie Schweinebauch mit Brezelfüllung, über gegrillte Süßkartoffeln für Vegetarier, bis hin zu Apfelkuchen aus dem Dutch Oven finden Grillbegeisterte hier alles.

Zu jedem Rezept gibt es Informationen zum Grill (Technik und Temperatur), Nährwert- und Zeitangaben und einen Hinweis zum Grad des Aufwands (leicht, mittel, schwer). Tipps zu geeigneten Beilagen runden die Rezeptseiten ab.

Fazit – wird das ultimative Grillbuch seinem Namen gerecht?

Ob es dein deftiges Steak sein soll, ein Dessert vom Grill (Gefüllte Orangen mit weißem Schokokuchen), Pizza oder ein vegetarisches Gericht – mit diesem Grillbuch lassen sich ganze Menüs für die verschiedensten Geschmäcker zaubern.

Thorsten Brandenburg und Sabine Durdel-Hoffmann liefern mit ihrem ultimativen Grillbuch ein Nachschlagewerk, das ein solides Grundwissen rund ums Grillen vermittelt. Deshalb empfehlen wir gerade Einsteigern Das ultimative Grillbuch – nicht zuletzt wegen des Preises von nur 9,99 Euro.

Bibliografie:
Thorsten Brandenburg und Sabine Durdel-Hoffmann: Das ultimative Grillbuch mit Rezepten & Tipps von BBQPit

208 Seiten, gebunden
Verlag: Naumann & Göbel (15. April 2017)
mit farbigen Abbildungen
ISBN: 978-3-625-17830-9
€ 9,99 (D)

Weitere Informationen zum Grillbuch von Thorsten Brandenburg

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillen

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+