Buchvorstellung: Draußen kochen – Das Petromax Outdoor-Kochbuch (Heel Verlag)

Gute Koch- und Grillbücher animieren zum selber kochen bzw. grillen. So auch im Falle des neuen Buch von Outdoor-Spezialist Carsten Bothe. Auf 144 Seiten bringt uns der Autor in Kooperation mit der Firma Petromax die Vorzüge des Kochens unter freiem Himmel näher. Draußen kochen – Das Petromax Outdoor-Kochbuch (Heel Verlag, 2016) macht Lust auf Sommer und Lagerfeuerromantik. Grund genug, Ihnen das Werk mit der folgenden Rezension etwas näher vorzustellen.

Faszination Outdoor – leibliches Wohl mit Bothe und Petromax

Fleisch rösten über dem lodernden Feuer oder Kartoffeln garen in der roten Glut – Gerichte in der Natur zuzubereiten hat immer etwas Ursprüngliches und Faszinierendes. Den Meisten dürfte dieser besondere Reiz vom Grillen bekannt sein.

Dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt, leckere Gerichte über der offenen Flamme zu zaubern, zeigt Carsten Bothe mit diesem Buch. Anschaulich illustriert durch 183 Farbfotos von Philipp Hympendahl wird deutlich: Man braucht keinen elektrischen Herd für Köstlichkeiten wie Crème Brulée oder Blaubeerpfannkuchen. Nur ein Feuer und das passende Equipment.

Natürlich liegt entsprechend der Zusammenarbeit von Bothe und Petromax der Fokus in Sachen Ausrüstung auf Produkten der Traditionsfirma. Das ist aber weder überraschend noch nachteilig. Die Erfolgsgeschichte von Petromax begann 1910 mit einer einzigen Petroleum-Lampe. Mittlerweile stellen sie (neben der Lampe, die immer noch als Verkaufsschlager gilt) robustes und zuverlässiges Outdoor-Kochzubehör her, und zwar alles vom Geflügelbräter bis hin zum Waffeleisen.

So lernt man in diesem Kochbuch nicht nur interessante Rezepte kennen, sondern auch viel Wissenswertes rund um die korrekte Verwendung von Gusseisen (Seite 31), Feuerstellen (Seite 48) und Co. Zusammen mit den 70 Rezepten von Carsten Bothe entsteht eine kulinarische Symbiose, die altbekannte Rezepte in neuem Gewand erstrahlen lässt (siehe dazu alternativ auch unsere anderen Kochbuchempfehlungen).

Von Frühstück bis Dessert

Egal ob es um das Frühstück, die Beilage oder aufwendige Desserts wie Zimtschnecken geht; Bothe erklärt, wie man sie mithilfe von Feuer, Glut und Gusseisen, zubereitet. Die einzelnen Abschnitte des Buchs konzentrieren sich dabei jeweils auf eine Art von Gerichten.

Es beginnt mit dem Frühstück. Dann folgen unter anderem Rezepte für Fisch, Suppen, Brot und Gebäck. Auch die Getränke kommen nicht zu kurz. Auf den Seiten 129-141 werden Rezepte mit so viel versprechenden Namen wie „Lagerfeuerkaffee“ oder „Tee in der Feuerkanne“ vorgestellt.

Sascha Busch Portrait 1Sascha Busch, Geschäftsführer und Inhaber von GasProfi24
Als Fachhändler gewinnt man relativ schnell den Eindruck, dass im Segment der Koch- und Grillbücher kaum noch Neuigkeiten zu erwarten sind. Umso schöner, wenn eine Publikationen dann doch überraschen kann. So auch im vorliegenden Fall von  Carsten Bothes Draußen kochen. Nicht nur für Outdoor-Fans eine klare Empfehlung von uns.

Fazit

Wer für den Sommer noch eine Alternative zum klassischen Grillen sucht, ist mit diesem Buch bestens versorgt. Auch wenn richtige GasProfis für gewöhnlich in allen Lebenslagen auf Ihren Gasgrill setzen, hat ein traditionelles Lagerfeuer etwas Uriges und weckt den Pfadfinder in uns.

Carsten Bothe überträgt mit Draußen kochen die ursprünglichste Methode der Nahrungszubereitung in die Gegenwart und beweist, dass außergewöhnliche Gerichte nicht viel Drumherum benötigen. Eine Bereicherung für den nächsten Camping-Ausflug genauso wie für die heimische Terrasse.

Übrigens: Wer es noch ursprünglicher will, für den ist das Thema Wildgrillen sicherlich auch nicht uninteressant. Unsere Buchvorstellung Wild Kitchen Project gibt für diese recht außergewöhnliche Grillsparte exzellente Ideen!

Buchvorstellung GasProfi24-Blog - Draußen kochen – Das Petromax Outdoor-Kochbuch - Cover smallBibliografische Angaben
Draußen kochen – Das Petromax Outdoor-Kochbuch von Carsten Bothe
144 Seiten, 183 Farbfotos
203×254 mm Paperback
Preis: 19,99 Euro
ISBN-Nr.: 978-3-95843-227-7
Webseite: www.heel-verlag.de

Weitere Informationen zum Petromax Outdoor-Kochbuch

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Kochen, Kühlen & Sprudeln

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+