Buchvorstellung: Grillen das ganze Jahr von Tom Heinzle (DK Verlag)

Grillen das ganze Jahr von Tom Heinzle - DK Verlag - GasProfi24-Blog

Was kommt im Frühling auf den Grill? Wie sieht ein komplettes Menü im Sommer aus? Was hat die saisonale Küche im Herbst zu bieten? Und welchen besonderen Reiz hat das Winter-Grillen? Tom Heinzle nimmt den Leser kulinarisch einmal mit durchs Jahr.

Für viele Griller gehört es zum guten Ton, das ganze Jahr über draußen Essen zuzubereiten. Doch oftmals landen stets die gleichen Lebensmittel auf dem Grill und die kulinarischen Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten werden außer Acht gelassen. Tom Heinzle liefert großartige Inspirationen wie Grillen das ganze Jahr genussreich ist. Mit dem 2019 im DK-Verlag erschienen Hardcover-Grillbuch gibt Heinzle auf 223 Seiten über 100 Rezepte und viele Tipps rund um das Thema saisonales Grillen.

Über den Autor Tom Heinzle

Schon seit Jahren ist der Österreicher Tom Heinzle von der ursprünglichsten Art der Speisenzubereitung – dem Grillen – fasziniert und machte sein Hobby zum Beruf. Sein Stil zeichnet sich aus durch einen gekonnten Mix aus traditionellen und innovativen Speisen und überzeugt mit spannenden Kreationen und kulinarischen Fusionen der unterschiedlichsten Länderküchen. Auf diese Weise hat er sich einen Ruf als Genie am Rost erarbeitet.

Seine Rezepte hat er neben Grillen – das ganze Jahr weiterhin in folgenden Büchern festgehalten:

  • Wild Grillen: Dieses Buch erhielt den Titel als bestes BBQ- und Grillbuch Deutschlands 2014. Bei den World Cook Book Awards wurde es als „best in the wold“ ausgezeichent und von der Gastronomischen Akademie Deutschland bekam es die Silbermedaille verliehen.
  • Wintergrillen: Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich dieses Werk bei vielen Grillbegeisterten.
  • Vegetarisch Grillen: Dieses Buch interpretiert das vegetarische Grillen neu.
  • Die neue Smoker Küche: Der Brückenschlag zwischen klassischem BBQ und moderner Haute Cuisine gelingt diesem Werk mit Bravour.
  • Toms Grillwerkstatt: Der Band macht kreatives Grillen auf hohem Niveau zugänglich für jedermann.

Neben seinen Buchveröffentlichungen gibt Tom Heinzle sein Know-How bei Grillkursen an Interessierte weiter. Außerdem ist er als Gastgriller auf Festivals, Gourmet-Messen und auch in Fine-Dine-Restaurants präsent.

Hochwertige Lebensmittel, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und saisonales Obst und Gemüse finden bei ihm am Grill besondere Beachtung. Ganz besonders die Verwendung saisonaler Lebensmittel liegt Tom Heinzle am Herzen und ermöglicht ein ganzjähriges Grillvergnügen. Dies findet sich nun auch in seinem neuen Buch Grillen – das ganze Jahr wieder.

Ausschnitt aus "Grillen das ganze Jahr" von Tom Heinzle - GasProfi24-Blog
Hilfreiche Informationen von Grillmeister Tom Heinzle – GasProfi24-Blog

Grillvergnügen das ganze Jahr

Echte Griller wissen es schon lange: Die Saison geht nicht nur von Juni bis August, sondern von Januar bis Dezember. Doch je häufiger gegrillt wird, desto mehr Abwechslung am Grill ist gefragt. Das Werk Grillen – das ganze Jahr liefert eine ganze Reihe toller Rezepte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Doch auch die Theorie und allerlei nützliches Hintergrundwissen kommen nicht zu kurz.

Nach einem Vorwort von Tom Heinzle, folgt eine umfangreiche Einführung mit allerlei Basiswissen zum Thema Grillen. So erklärt er den Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen, erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile von Holzkohle und Gas und gibt abhängig von der Wohnsituation Ratschläge für die Wahl des passenden Grills. Weiterhin bietet er allerlei nützliche Tipps für das richtige Grillzubehör und gibt wichtige Hinweise zur Sicherheit beim Grillen.

Schließlich erläutert er noch, was ihm beim Grillen besonders wichtig ist – angefangen von der Beschränkung auf wenige hochwertige Lebensmittel, über die Verwendung von Wildfleisch während des ganzen Jahrs bis hin zu Röstaromen und dem Einsatz passender Gewürze, Rubs, Marinaden und Co. Dieses Zusammenspiel bezeichnet er selbst als „Tom-Style“.

Dietrich Kasper - GasProfi24 BlogHinweis von GasProfi Dietrich Kasper:
Bei uns finden Sie dank unserer Grillbuchempfehlungen eine ganze Reihe zusätzlicher kulinarischer Inspirationen. Hier finden Sie Fachbücher für Anfänger und Fortgeschrittene zu verschiedenen Themen – egal ob Burger, vegetarisch oder für einzelne Grilltechniken.

Der Hauptteil des Buches – die Rezeptsammlung gliedert sich in die 4 Jahreszeiten. Tom Heinzle verrät; wie saisonale, einfache Zutaten in besonderen Grillrezepten überraschend kreativ kombiniert werden können. Für jede Jahreszeit bietet das Kochbuch viele innovative und vor allem leckere Rezepte. Außerdem gibt es jeweils einen Vorschlag für ein vollständiges Menü. Ganz gleich, ob für einen sommerlichen Grillabend oder fürs Weihnachtsessen – das Buch macht Lust, das ganze Jahr Gäste kulinarisch am Grill zu verwöhnen.

Bisweilen sind die Rezepte etwas anspruchsvoller. Doch wer Lust hat, seinen Horizont am Grill zu erweitern und sich ein wenig in die Materie einarbeitet, für denjenigen dürfte keines der Rezepte in Grillen – das ganze Jahr ein Problem sein.

Den Abschluss von Grillen – das ganze Jahr bildet ein Kapitel zum Einlegen verschiedener Gemüsesorten und Kräuter, um den Geschmack der ertragreichen Monate für den Winter zu konservieren.

Sardellen mit mediterraner Mayonnaise - GasProfi24-Blog
Rezept für Sardellen mit mediterraner Mayonnaise – GasProfi24-Blog

Rezepte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Wie vielseitig die Zubereitung von Speisen am Grill ist, stellt dieses Buch eindrucksvoll unter Beweis. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Rezepte für deftige Fleischgerichte als absolute Grill-Klassiker. Wer es tendenziell leichter mag, fühlt sich mit diversen Rezepten zu gegrilltem Fisch abgeholt. Natürlich kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten und sogar für Süßspeisen vom Grill finden sich einige Beispiele.

  • Der Frühling hält in Gin porchierten Rhabarber mit Pistazienquark parat. Und das Rezept Zweierlei Spargel mit Kartoffeln, Kohlrabi und Bärlauchsprossen ist der Geschmack des Frühlings schlechthin.
  • Zitronen? Wer denkt hier nicht an Sommer und so können Sie in dieser warmen Jahreszeit Zitronenhähnchen auf dem Salzbett genießen. Die Sardellen mit mediterraner Mayonaise holen das Urlaubsgefühl auch in den heimischen Garten.
  • Wenn es draußen langsam kühler und die Tage kürzer werden, geht nichts über Kürbis. Wie wäre es da also mal mit glasiertem Lachs mit Kürbisragout und Cornflakes? Ein köstlicher Nachtisch im Herbst ist ein Käsekuchen mit gewokten Trauben.
  • An kalten Wintertagen ist etwas deftiges wie Schweinenacken vom Iberico mit Steckrüben und Lauch genau richtig. Und natürlich darf eine Weihnachtsgans beim Wintergrillen nicht fehlen. Das Rezept Toms Weihnachtsgans Roast´n´Roll-Style besticht durch eine Vielzahl an Aromen.

Wer sich unsicher ist, welche Rezepte zusammen ein stimmiges Menü bilden, für den bieten die Menüvorschläge zu den einzelnen Jahreszeiten eine gute Hilfe – passende Getränkerezepte inbegriffen. So werden lauwarme Sommernächte und gemütliche Adventsabende zu ganz besonderen Grillevents, die alle an einen Tisch bringen.

Glühwein-Rezepte aus Grillen das ganze Jahr - GasProfi24-Blog
Und für den Winter ein Klassiker: Glühwein-Rezepte – GasProfi24-Blog

Fazit

Tom Heinzles Begeisterung für das Grillen und die Zubereitung saisonaler Lebensmittel steckt an. Wer davon überzeugt war, dass der Grill nur im Sommer zum Einsatz kommt, wird nach der Lektüre des Buches zum passionierten Ganzjahresgriller werden. Innovative und vor allem leckere Grillgerichte – von Bärlauch und Spargel über Pfirsisch und Lamm bis zu Maronen und Ente – machen Lust auf den Geschmack der vier Jahreszeiten.

Mit Grillen – das ganze Jahr hat der Dorling Kindersley Verlag ein Werk mit einem klaren Layout auf den Markt gebracht, das sowohl in jedem Bücherregal als auch draußen am Grill eine gute Figur macht. Das matte Hardcover besticht durch eine angenehme Haptik. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der strukturierte Buchrücken. Dieser sorgt dafür, dass das Buch auch den Praxis-Test bestanden hat und selbst mit etwas fettigen Händen nicht so leicht sein Ende im Grillfeuer findet.

Für den Einsatz am Grill wäre bei den Rezeptseiten jedoch graues Papier wünschenswert gewesen. Auf dem gewählten weißen Papier kommen Fettspritzer leider etwas zu gut zur Geltung. Dabei handelt es sich jedoch nur um ein kleines Manko und ändert nichts an dem positiven Gesamteindruck, den das Werk gemacht hat.

Die stimmungsvollen Bilder der Fotografin Vivi D’angelo transportieren hervorragend die Atmosphäre der einzelnen Jahreszeiten und machen Lust darauf, sofort los zu grillen – egal, welche Jahreszeit gerade herrscht. Besonders hervorzuheben ist, dass wirklich jedes Gericht anschaulich bebildert ist.

Grillen – das ganze Jahr reiht sich in die Liste zahlreicher Grillbücher ein als eine durchweg gute Publikation, die durch die saisonale Orientierung und damit einhergehende Abwechslung überzeugt. Griller mit Lust auf neue kulinarische Erlebnisse, für die Fleisch keine zwingende Bedingung ist, kommen mit diesem Buch definitiv auf ihre Kosten.

Bibliografie

Cover Grillen das ganze Jahr von Tom Heinzle (DK-Verlag) - GasProfi24-BlogTom Heinzle: Grillen – das ganze Jahr

Dorling Kindersley Verlag, Februar 2019
240 Seiten, fester Einband (mit strukturiertem Rücken und Sportlack), zahlreiche Farbfotos
197 X 252 mm Abmessungen
ISBN: 978-3-8310-3640-0

Preis: 25,70€ (D)

Weiterführende Informationen und Rezensionen zu Grillen – das ganze Jahr