Buchvorstellung: Vegetarisch Grillen von Tom Heinzle (Heel Verlag)

Unser lieber Kollege Tom Heinzle ist im Rahmen des GasProfi24-Blogs inzwischen ja wahrlich kein Unbekannter mehr. Ausführliches Interview im Rahmen der Vorstellung zum Blog des Monats, eine Fragerunde zum Thema Grillen in der kalten Jahreszeit sowie zwei Buchempfehlungen von Wild Grillen und Wintergrillen usw. Heute gibt es neues Lesefutter vom österreichischen Grillprofi. Dieses Mal im Angebot: Vegetarisch Grillen – Gemüse rockt! (Heel Verlag, 2015).

Auch mit dem dritten Grillbuch von innerhalb knapp zwei Jahren beweist Heinzle – so viel können wir an dieser Stelle bereits vorweg nehmen – wieder sein gutes Gespür für kulinarische Trends und die dazu passenden Rezepte. Nach der Jahreszeit Winter (Wintergrillen) und einer spezifischen Fleischart (Wild) kommt 2015 nun das Thema Gemüse auf den Grill. Kurzum, Tom Heinzle grillt vegetarisch und  zaubert im vorliegenden Buch mit Aromen und heimischen Zutaten aus der fleischlosen Küche.

Sascha Busch Portrait 1GasProfi24-Kommentar von Sascha Busch (Geschäftsführer)
Wer wie ich als Händler tagtäglich mit allen möglichen Grillprodukten zu tun hat, bekommt irgendwann das Gefühl, dass einen hier nichts mehr so schnell überraschen kann. Die Grillbücher von Tom Heinzle belegen aber immer wieder das Gegenteil. Denn auch Vegetarisch grillen zeigt eine ganz neue Persepktive über den bekannten Grilltellerrand hinaus. Gemüse rockt? Mit Tom Heinzle definitiv!

Ein Grillprofi bringt Gemüse auf den Grill

Das bewährte Grundkonzept der beiden vorherigen Bücher (hochwertige Fotos von Markus Gmeiner + ein dickes Hardcover mit Reliefstruktur, eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema und natürlich auch wieder jede Menge ausgefallene und leckere Rezepte) wird auch beim Gemüse grillen fortgeführt. Wer die beiden vorherigen Bände kennt, der wird auch vom vorliegenden Buch sicherlich nicht enttäuscht werden.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - 4

Warum Heinzle und sein Fotograf sich dieses Mal allerdings eher auf eine dunkle bzw. rockige Optik verständigt haben, erschließt sich uns im Zusammenhang mit Gemüse nicht unbedingt.  Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Aufmachung und vor allem die Bilder von Markus Gmeiner sind  – wie bei den beiden vorherigen Grillbüchern – auch im Falle von Vegetarisch Grillen wieder toll und setzen die vegetarischen Gerichte – gerade durch die eher dunkle Optik – absolut ansprechend und mit leuchtenden Farben in Szene.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - 3

Dennoch wirkt die inhaltliche Brücke zu den auf der ersten Seite abgebildeten Menschen im Rockeroutfit und den vegetarischen Gerichten doch ein bisschen zu klischeehaft.  Dies ist sicherlich eine sehr subjektive Einschätzung, ändert aber wesentlich nichts an der Qualität dieses Grillbuches. Darüber hinaus heißt es ja auch im Untertitel, dass Gemüse rockt. 😉

Der eigentliche Clou an der Sache ergibt sich nämlich aus einem ganz anderen Umstand, der Vegetarisch Grillen wohltuend von anderen, thematisch verwandten Werken abhebt. Heinzle selbst versteht zwar sein Handwerk, ist selbst jedoch kein Vegetarier und verzichtet insofern auf jeglichen missionarischen Eifer in der Sache.  Da diese Haltung aber keineswegs die Wertschätzung der vegetarischen Küche ausschließt, belegt der Österreicher mit seinem aktuellen Grillbuch ziemlich beeindruckend. Für die einen Weltanschauung, für andere Modetrend – Heinzle ist Profi und nähert sich dem Thema dementsprechend aus dieser Perspektive.  Für ihn ist klar: Auch vom Gasgrill muss gutes Essen nicht zwangsläufig mit Fleisch gleichgesetzt werden.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - 2

Der Aufbau und Inhalt von Vegetarisch grillen

Wie bereits in den beiden vorherigen Grillbüchern liefert Heinzle zunächst eine sehr umfassende thematische Einleitung bzw. Annäherung an das Thema. Tipps und Hinweise über die Wahl des richtigen Grillequipments, eine Einführung in die Welt der Gewürze, Salze und dem Olivenöl. Heinzle lässt es sich hier nicht nehmen, seinem derzeit favorisierten Öllieferanten, den auch von uns sehr geschätzen Kollegen Efthimios Christakis und seiner Marken Band of Chefs eine längere Passage zu widmen. Klingt zunächst mal nach Schleichwerbung, ist es aber nicht. Denn auch bei der Wahl des richtigen Speiseöls kommt es vor allem auf Qualität an. Und die liefert Christakis definitiv. Insofern passt das unserer Meinung nach ganz hervorragend an dieser Stelle.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - 1

Mit dieser Einführung zum Thema Gemüse und vegetarische Gerichte für den Grill ist der Leser dann auch bestens für den umfangreichen Rezeptteil gewappnet. Und ähnlich wie bei Wintergrillen und Wild grillen liefert Heinzle in diesem Abschnitt nicht zu knapp. Über 70 Rezepte wie zum Beispiel gefüllte Rote Bete, ein Kichererbsenburger mit Olivencreme, Kräuterseitlinge mit gegrillter Polenta oder ein mit Gemüsegefülltes Grillbrot sprechen hier eine deutliche Sprache in Sachen Vielfalt und kulinarischer Kreativität. Alles ohne Fleisch und immer gut nachvollziehbar, dürfte dieses Zusammenspiel verschiedener Aromen und vegetarischer Zutaten für jeden Geschmack etwas bieten. Abgerundet wird das Buch durch die abschließenden Dessert-Rezepte für den Grill. Beispiele gefällig? Kein Problem. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ananassteak kombiniert mit Rum-Minze-Joghurt, Grillbanane mit Kardamom oder gegrillte Birne im Schokoladenteig.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - 5

Fazit oder rockt Gemüse auf dem Grill wirklich?

Natürlich. Wo Tom Heinzle drauf steht, ist nicht anderes als Qualität zu erwarten. Egal ob auf dem Grill oder in seinen Büchern, ob mit Fleisch oder Gemüse. Insofern gilt auch für das vorliegende Grillbuch des Österreichers: Legen wir jedem, der über den Rand seines Grilltellers hinausschauen möchte, unbedingt ans Herz. Und wer noch fleischlose Alternativen für die anstehende Grillsaison sucht, der/die wird mit Vegetarisch grillen sicherlich die richtige Wahl treffen. In diesem Sinne: Daumen hoch von der GasProfi24-Redaktion und eine klare Empfehlung. Definitiv ein Buch nicht nur für Vegetarier. Demänchst auch bei uns im Shop.

Buchempfehlung - Tom Heinzle - Vegetarisch Grillen - Gemüse rockt - GasProfi24-Blog - Cover smallBibliografie:
Tom Heinzle: Vegetarisch grillen. Gemüse rockt.
Heel Verlag 2015
200 Seiten, 210 x 260 mm, gebunden,
Preis: 24,99 €
ISBN-10: 3958430384 – ISBN-13: 978-3958430389
Website: www.heel-verlag.de

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillen, Rezepte

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+