grillruppen facebook (c) Gasprofi24.de

Ein Blick auf Facebooks Grillgruppen

In unserer aktuellen Umfrage „Grillen in Deutschland“ möchten wir u.a. herausfinden, woher Sie sich Ihre Grillinspirationen holen. Denn innovative Rezeptideen sind das A und O für einen gelungenen Grillabend. Sprudelnde Quellen solcher Anregungen sind die zahlreichen Grillgruppen auf Facebook, in denen Laien wie Profis miteinander Rezepttipps, Grillerfahrungen und Empfehlungen zu nützlichem Grillzubehör austauschen. Wir stellen Ihnen vier der wichtigsten deutschsprachigen Facebook-Grillgruppen vor. Mit den GrillFans, den BBQ & Smoker Fans Deutschland/Österreich/Schweiz und den Grillsport Junkies sind drei der mitgliederstärksten deutschen Facebook-Grillgruppen vertreten. Der NAPOLEON OWNERS CLUB, der speziell für Besitzer von NAPOLEON Gasgrills gedacht ist, stellt dagegen eine exklusive Gruppen dar.

Facebook-Grillgruppen als Quell rauchiger Inspiration

Schnelle Kommunikation mit vielen Parteien funktioniert häufig sehr gut über Social Media im Internet. Hierfür eignen sich im Besonderen die Facebook-Gruppen. Laut Facebook können Gruppenmitglieder hier „miteinander chatten, Fotos in gemeinsame Alben hochladen, an Gruppendokumenten mitarbeiten und alle Mitglieder, die Freunde sind, zu Gruppenveranstaltungen einladen“. So sind dort auch viele Grillfreunde unterwegs, um sich über ihr Lieblingsthema zu unterhalten. Viele Gruppen sind sogenannte offene Gruppen, d.h. jeder ist willkommen und auch Nicht-Mitglieder können die Unterhaltungen in der Gruppe einsehen. Bei geschlossenen Gruppen ist dagegen meist mit einer bestimmten Voraussetzung zur Mitgliedschaft zu rechnen. In beiden Fällen, ist jedoch die Bestätigung durch den jeweiligen Administrator, kurz Admin, notwendig.

Doch wie findet man eine gute, informative Grillgruppe? Die Schwierigkeit, eine Grillgruppe zu finden, die den eigenen Bedürfnissen entspricht, zeigt sich, wenn man den Begriff „grillen“ in die Suchfunktion bei Facebook eingibt: Es erscheint eine schier endlose Seite mit Ergebnissen zu privaten, geschlossenen und offenen Grillgruppen. Empfehlungen zu qualitativen Grillcommunities durch Grillfreunde helfen einem da meist mehr weiter. Wir möchten diesen Blogeintrag nutzen, um Ihnen vier enagierte Grillgruppierungen vorzustellen – vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei!

Zu den vier größten Facebook-Interessensgruppen zum Thema Grillen im deutschsprachigen Raum zählen:

  • GrillFans
  • BBQ & Smoker Fans Deutschland/ Österreich /Schweiz
  • Grillsport Junkies
  • NAPOLEON OWNERS CLUB

Laut eigener Beschreibung ist die Facebookgruppe „GrillFans“ für alle leidenschaftlichen Griller gedacht, die Grillrezepte und –ideen untereinander austauschen möchten. Die GrillFans sind mit aktuell rund 11.055 Mitgliedern (Stand 04.08.2014), die größte der interaktiven Grillgruppen, unter denen, die wir Ihnen hier vorstellen. Neben der Facebook-Gruppe, sind die GrillFans auch auf einer eigenen Fanpage, der Website www.grillfans.com und der entsprechenden GrillFans APP präsent. Gründer und Administrator dieser Grillgruppe ist Jens St., der auch unser Interviewpartner war.

Was die Mitgliederanzahl angeht, landen die stetig wachsenden BBQ & Smoker Fans Deutschland/ Österreich/ Schweiz mit 6.153 Mitgliedern (Stand: 04.08.2014) auf Platz 2. Die „BBQ Smokers“ richten sich als Facebook-Gruppe vor allem an Freunde des klassischen BBQs, BBQ-Smoker-Besitzer und –Interessierte. Gruppengründer und einer von mehreren Admins ist Micha S. Laube, der unsere Fragen beantwortete.

Die Grillsport Junkies verschreiben sich dem Grillen in allen Variationen – ob es sich um das traditionelle BBQ dreht, Plankengrillen, gegrilltem Eis, etc. – alle Beiträge zum Thema sind hier willkommen. Das Motto: „Alles was satt und zufrieden macht, soll hier rein.“ Die Grillsport Junkies weisen derzeit eine Mitgliederzahl von 3.539 (Stand: 04.08.2014) auf – auch hier ist die Tendenz ganz klar steigend. Admin Michael Köpf hat die Grillsport Junkies im Interview repräsentiert.

Der NAPOLEON OWNERS CLUB setzt, im Gegensatz zu den anderen hier präsentierten Gruppierungen, eine Beitrittsbedingung voraus: Alle Mitglieder dieser Gruppe sind stolze Besitzer von mind. einem NAPOLEON Gourmet Grill, wozu natürlich auch NAPOLEON Gasgrills gehören. Daher geht es hierbei auch primär um den Erfahrungsaustausch mit dem Grillgerät dieser Marke. Mit einer Mitgliederanzahl von 395 (Stand: 04.08.2014) zählt sich der NAPOLEON OWNERS CLUB ist im Vergleich zu den kleineren Grillplattformen. Betrieben wird diese Grillgruppe durch Culinary Brands – Die Agentur für die Profigrillbranche hinter der Matthias Steube steht.

Wir haben alle Gruppenadministratoren persönlich interviewt, um Ihnen eine individuelle Kurzvorstellung der einzelnen Grill-Plattformen zu bieten.

Seit wann gibt es die jeweilige Facebook-Grillgruppe?

GrillFans: Gegründet wurde Grillfans als Facebook Gruppe am 28.05.2014, da viele Freunde von mir immer wieder Fragen stellten, wie ein „Pulled Pork“ oder andere Gerichte vom Grillsetup und der Zubereitung genau funktionieren. So erstellte ich diese Grillgruppe als zentrale Anlaufstelle um sich austauschen zu können, dass ein derartiger Fanzulauf daraus konsultieren würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Nach eigener Recherche ist diese Grillgruppe zurzeit die größte deutschsprachige in seinem Themengebiet, was einen ungemein freut!

GrillFans_Grillgruppe

GrillFans, Stand: 28.07.2014

BBQ & Smoker Fans: Die Gruppe existiert seit etwas mehr als 2 Jahren, genauer gesagt seit 3. Juni 2012.

Grillsport Junkies: Die Gruppe wurde vor ca. 4 Jahren gegründet und ist jetzt mit derzeit knappen 3.600 eine der Größeren zum Thema Grillen und BBQ.

NAPOLEON OWNERS CLUB: Im Frühjahr 2013 haben wir den NAPOLEON OWNERS CLUB gegründet.

Wofür ist die Grillgruppe gedacht? Aus welchem Impuls heraus ist sie entstanden?

GrillFans: Der „BBQ Hype“ schwappt nach Europa rüber und auch die deutschen Griller, stellen langsam das Grillverhalten um auf indirektes Grillen mit geschlossenen Kugeln oder Smokern, daher werfen die ersten Gehversuche in dieser Materie auch sicherlich viele Fragen auf. Angefangen beim passenden Grill bis hin zu den einzelnen Grillmethoden, welche man sich selbst aneignen muss. Diese Gruppe ist primär dazu gedacht, den „Neueinsteigern“ (nicht despektierlich gemeint), welche jetzt tiefer eintauchen möchten durch Beantwortung von Fragen Hilfestellung zu geben, damit Rückschläge nicht die Lust am BBQ verderben. Daher sind auch Profigriller gerne gesehen, denn diese helfen ungemein, den Einstieg zu erleichtern.

BBQ & Smoker Fans: Die Grillgruppe ist für alle (!) BBQer gedacht die Spaß am Grillen haben, egal ob er jetzt Anfänger ist und hauptsächlich da ist um zu lernen, oder auch der Griller der schon lange dabei ist und gerne seine Kreationen zeigt oder sein Wissen teilen möchte. Auch Profis mit eigenem Blog sind uns willkommen, die gerne ein größeres Publikum erreichen möchten oder auch ein direktes Feedback für Ihre neuesten Blogbeiträge brauchen. Auch bin ich froh, Grillfachverkäufer sowie Metzger in der Gruppe zu haben, die uns mit Ihrem Fachwissen bereichern. Die Motivation, die Gruppe zu gründen, da ich damals keine Gruppe fand die so war wie ich das gerne hätte. In der einen darf der Blogger nichts schreiben, in wieder einer anderen sind dann nur Vollprofis die kein Interesse daran haben, Anfängern zu helfen….

Screenshot-BBQ-Smoker-uebersicht

BBQ & Smoker Fans Deutschland/Österreich/Schweiz, Stand: 28.07.2014

Grillsport Junkies: Es gibt ja inzwischen zahlreiche Internet-Foren und Blogs zu dem Thema Grillen & BBQ. Die Gruppe ist gedacht eine Foren und Blog-übergreifende Plattform für alle Grill- und BBQ-Interessieren bereit zu stellen.

NAPOLEON OWNERS CLUB: Die Gruppe ist für Besitzer von mindestens einem NAPOLEON Grill ins Leben gerufen worden. Wir konnten im Laufe der letzten Jahre als Vermarkter von NAPOLEON Gourmet Grills Deutschland feststellen, dass immer mehr Leute Stolz darauf sind, einen NAPOLEON Grill zu besitzen und sich über Rezepte/ Erfahrungen, die nur mit den einzigartigen Features der Produkte dieser Firma in dieser Weise durchführbar sind, auszutauschen. Die äußerst positive Zusammenarbeit mit Michel Voragen und Fred Schalkwijk von NAPOLEON Gourmet Grills Europe gab uns den nötigen Rückhalt für das Projekt.

Gibt es regelmäßige Aktionen, die Sie in Ihrer Gruppe durchführen, wenn ja welche?

GrillFans: Da diese Facebook Gruppe wirklich „Flammneu“ ist und für mich ein zeitaufwendiges Hobby darstellt, sind Aktionen zwar angedacht, aber die konkrete Umsetzung benötigt einfach einen gewissen Vorlauf und Zeit. Interessierte Unternehmen oder Grillvereine welche Vorschläge haben, können sich jederzeit gerne bei uns melden was Aktionen angeht, da wir dort keine konkreten Vorstellungen oder Ziele verfolgen. Die Kontaktdaten dazu findet man im Impressum der Seite.

BBQ & Smoker Fans: Regelmäßige Aktionen führen wir auch durch. U.a. gibt es jeden Monat eine neue Zutat des Monats. Zu dieser Zutat (diesen Monat ist es die Zucchini) kann dann jeder Rezepte posten und wer die meisten Likes für sein Rezept bekommt, der bestimmt die nächste Zutat des Monats. Ab und an wird die Zutat des Monats auch mal ausgesetzt für spezielle Aktionen wie Grillhits for Kids oder ein Special zu Weihnachten. Außerdem veranstalten wir, wenn wir die Möglichkeit haben, auch mal ein Gewinnspiel.

Grillsport Junkies: Regelmäßige Aktionen gibt es derzeit noch keine. Was nicht ist kann aber noch werden?

Screenshot Grillsport Junkies

Grillsport Junkies, Stand: 28.07.2014

NAPOLEON OWNERS CLUB: Bisher haben wir lediglich ein paar Verlosungen und Merchandising durchgeführt. Wenn die Gruppe durch die vielen Weiterempfehlungen kontinuierlich so rasant wächst wie bisher, werden wir uns sicherlich etwas Spektakuläres für unsere treuen Mitglieder einfallen lassen müssen. In Zukunft sollen aber Offlinetreffen und vielfältige Aktionen für unsere Fans gestaltet werden. Wir sind für alle Anregungen offen.

Was macht diese Grillgruppe Ihrer Meinung nach besonders?

GrillFans: Wir versuchen diese Gruppe so werbefrei wie möglich zu halten was andere Facebook-Seiten, Externe Links usw. angeht. Denn es soll ein direkter Austausch zwischen den Gruppenmitgliedern geben und nicht als Marketingplattform genutzt werden. Leider mussten wir kurzfristig ab 9400 Fans die automatische Freigabe der Artikel umstellen um diese zu überprüfen, da bedingt durch die Gruppengröße nun “ Facebook Trolle“ Ihr Unwesen getrieben haben und diese massiv mit Werbebeiträgen zugespamt haben. Dieses konnten wir jedoch nach 2 Tagen und ca. 30 Profillöschungen dieser soeben genannten Personen wieder umstellen.

BBQ & Smoker Fans: Ich finde was die Gruppe besonders macht ist die Verschiedenheit der Mitglieder wie unter Punkt 2 beschrieben. Des Weiteren die Tatsache, dass wir einen großen Zusammenhalt in der Gruppe haben, indem wir zum Beispiel Mitgliedern, die an Gewinnspielen oder ähnlichem teilnehmen. (ein Beispiel 0815 BBQ beim Webvideopreis) unterstützen. Der Humor und Spaß ist auch sehr wichtig für uns über ein lustiges Bild oder Kommentare freuen wir uns auch, denn es soll ja Spaß machen und so stört es auch keinen, wenn sich ein paar Freunde gefunden haben die sich unter einem Beitrag mit mehreren hundert Kommentaren unterhalten. Auch wenn diese Kommentare dann später über Musik oder Autos und nicht mehr vom BBQ handeln ist das Okay – Hauptsache der Spaß bleibt erhalten. Außerdem machen wir eine Profilbegutachtung neuer Mitgliedsanfragen, um eventuell Fake-Profile wie z.B. Werbung für Kredite erst gar nicht in die Gruppe zu lassen. Und was mir besonders am Herzen liegt, ist die namentliche Begrüßung jedes neuen Mitgliedes.

Grillsport Junkies: Das besondere ist die Vielfältigkeit der Mitglieder. Hier treffen sich Profis aus der Branche, wettkampferfahrene BBQ-Enthusiasten, die u.a. gerne bereit sind Ihr Wissen zu teilen. Nicht zuletzt Anfänger die auf Ihre unzähligen Fragen kompetente Antworten bekommen. Gerade dieser schöne Mix macht diese Gruppe einzigartig.

NAPOLEON OWNERS CLUB: Die vielen authentischen Posts und herzlichen User der Gruppe. We are the nice guys – unser Slogan!

NAPOLEON Owner's Club

NAPOLEON OWNERS CLUB, Stand: 28.07.2014

Was macht für Sie eine gute Grillgruppe aus?

GrillFans: Ich denke, eine gute Grillgruppe hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Profis am Grill und Neueinsteigern. Wo interaktiv und selbstgestaltet ( versuchen so wenig wie möglich einzugreifen) die Gruppe entscheiden kann, was Top / Flop ist. Auch ein gewisses Gruppenklima ist sehr wichtig, da Neulinge sonst bei unpassenden Kommentaren sich der eigenen Frage in der Gruppe nicht mehr trauen! Bedingt durch die steigende Mitgliederzahl in der Gruppe, sind engagierte Gruppenmoderatoren herzlich willkommen, um gemeinsam mit uns für ein angenehmes Gruppenklima zu sorgen. Betreffende Interessenten können uns gerne per E-Mail kontaktieren.

BBQ & Smoker Fans: Eine gute Grillgruppe ist immer hilfsbereit und hat einen freundlichen Umgangston. Es sollte keine große Zensur seitens der Administratoren geben, es sei denn, jemand fällt aus der Reihe oder vergreift sich im Ton, dann sollten die Admins einschreiten. Auch sollte eine gute Leitung die Gruppe so gut wie möglich alleine laufen lassen, sprich nicht zu allem etwas zu sagen haben, aber trotzdem alles im Blick haben. Wenn ein Admin Hilfe leisten kann mit Fachwissen, sollte er das auch tun. Auch sollte eine gute Gruppe und auch deren Admins darauf achten, dass, wenn ein Beitrag mit einer Frage nicht beantwortet wird und in der Masse unter zu gehen droht, dass man diesen kommentiert oder liked, sodass er nicht verschwindet, ohne dass er gesehen und beantwortet wurde.

Grillsport Junkies: Wie oben schon gesagt, es geht um den Mix an Kompetenzen und vor allem Menschen die eine Gruppe, wie die unsere, spannend und Interessant machen.

NAPOLEON OWNERS CLUB: Hochwertige Beiträge von engagierten Mitgliedern. Liebe zum Detail und Weiterempfehlungen ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Gasprofi24 dankt allen Grillgruppen-Admins, die sich Zeit für das Interview genommen haben.

„Ich möchte mich ganz herzliche für die Zusammenarbeit mit den Administratoren der BBQ- und Grillgruppen bedanken. Auch ich greife immer wieder gerne auf die leckeren Rezepte zurück und beantworte gerne Fragen aus dem Bereich Gas- und Gastechnik. Ich bin sicher, dass sich Facebook Gruppen auch in Zukunft als wichtige Plattform zum Austausch von Erfahrungen etablieren werden.“
SB-Unterschrift
– Inhaber BonnGas/GasProfi24 –

Sind Sie Mitglied einer der vorgestellten Grillgruppen und möchten Ihre Erfahrungen mitteilen? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillen

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+

2 Kommentare

  1. hoplu

    Bin seit kurzer Zeit erst Mitglied bei den Grillsport Junkies. Iss ‚ ne Supergruppe, die auch nicht alles so eng sieht. Fühle mich dort wohl.

    • Guten Morgen. Danke für das Feedback und weiterhin viel Spaß in der bevorzugten Grillgruppe. Beste Grüße aus Bonn, das Team von GasProfi24.de

Kommentare sind geschlossen.