GasProfi24 auf der eat&STYLE Messe in Köln

Die Halle 6 der Messe Köln verwandelte sich anlässlich der eat&STYLE in Köln (15. -17. November 2013) in eine Genuss-Metropole. GasProfi24 war am Samstag, den 16. November mit dabei. Neben dem riesigen Lebensmittelangebot lag ein thematischer Schwerpunkt auf dem Kochen: verschiedene Workshops, eine Kochschule und das Kochtheater. Bekannte Star- und Sterne-Köche  (u.a. Horst Lichter, Sarah Wiener, Nelson Müller) führten durch das Programm und die Besucher erwartete einen ein breites kulinarisches Spektrum. Wir haben einige Impressionen gesammelt.

Marktplatz mit breitem kulinarischen Spektrum

Der Aufbau der Messe ähnelte kleinen Marktständen und tatsächlich herrschte ein reges Treiben wie auf einem Wochenmarkt. Entsprechend war in vielen Stellen auch Geduld gefragt, aber die Angebotsvielfalt hat durchaus ihren Reiz: So startete man bei indischen Chutneys und landete am Ende bei Delikatess-Senf, nachdem es zwischendurch noch Käse, Salami, Wein und Schokolade zu probieren gab. Aber alles der Reihe nach.

GasProfi24 - eat & style Mesee Köln - 16. November 2013 (c) Sven Giese 2013 - 5

Der ersten Stopp führte zu Joys authentic cooking ein. Indische Chutneys in verschiedenen, teils sehr ausgefallen Varianten. Direkt gegenüber warteten zwei netten Damen der Firma BREITSAMER Honig. Honig mit Chilli – sehr lecker. Vorbei an italienischer Salami und weiter zum Käsehimmel, dem wahrscheinlich größten Stand der Messe.

Käsehimmel auf der eat&STYLE Messe in Köln - GasProfi24 (c) Thilo Götze 2013

Und hier war man wirklich im Käsehimmel: grüner Pesto Käse in grün, rot-oranger Karottenkäse und dann noch die schwarze Perle. Von allem einen kleinen Happen und man wusste fast nicht mehr, welcher Käse am besten geschmeckt hat. Also lieber weitergehen zum GasProfi24 Partner SteakChamp. Herr Scherraus hatten wir auch schon auf spoga+gafa Messe getroffen und er begrüßte uns herzlich. Das Grillthermometer von SteakChamp ist das Grill-Gadget des Jahres und garantiert ein auf den Punk gegartes Steak. Definitiv eine schöne Weihnachtsgeschenkidee, über die sich jeder passionierte Grillfan freuen wird. Gibt es auch im GasProfi24 Shop (siehe hier: SteakChamp Grillthermometer).

SteakChamp auf der eat&STYLE Messe Köln - GasProfi24 (c) Sven Giese 2013

Direkt daneben neben SteakChamp präsentierte der Stand der Otto Gourmet GmbH Stand seine exklusiven Fleischspezialitäten. Nicht umsonst gilt das Unternehmen als der deutsche Spezialitätenhändler für erstklassiges Gourmet-Fleisch und Seafood. Die direkte Nachbarschaft zum Grillthermometer war da natürlich auch passend. Weiterhin auffällig die zahlreichen Stände von Weinhändlern aus aller Welt. Wer wollte, konnte sich hier einmal um den Erdball trinken.

GasProfi24 - eat & style Mesee Köln - 16. November 2013 (c) Sven Giese 2013 - 13

Die Männerwelt der eat&STYLE

Natürlich durfte auch auf der eat&STYLE das Thema Grillen nicht fehlen. So gab es im Außenbereich MEN’S WORLD Wintergrillen einen 9 Meter langen Drehspieß von HaJaTec, dessen Fleisch natürlich auch direkt vor Ort verköstigt werden konnte. Ein Schelm, wer allerdings böses dabei denkt, das ein riesiger Holzkohlegrill im Raucherbereich der Messe stand. Genug Leute angezogen hat dieser Bereich auf jeden Fall. Ob es jetzt aber wegen dem riesigen Grillspieß oder einer Zigarettenpause war, vermochten wir nicht zu sagen. 😉

Fleischspieß auf der eat&STYLE Messe Köln - GasProfi24 (c) Sven Giese 2013

Frisch gestärkt ging es weiter in der bunten und vielfältigen Genusswelt der eat&STYLE: Die Prümtaler Landbäckerei aus der Eifel bot verschiedenste Sorten mühlengebackener Brote an. Auf großen Schildern lächelten uns schon die zwei Verkaufsschlager des Unternehmens an: Früchtebrot mit Äpfeln, Birnen, Feigen und einem Spritzer Kirschwasser, das zur Weihnachtszeit in das Angebot der Bäckerei zurückgekehrt ist – und daneben gleich die 500-Gramm-Laiber feinster Walnussbrote. Beides roch köstlich und schmeckt wohl – glaubt man den Besuchern am Stand – auch tatsächlich so.

Prümtaler Landbäckerei auf der eat&STYLE Messe - GasProfi24 (c) Thilo Götze 2013

Das Früchtebrot mit seinen gesunden Zutaten gibt es im Shop der Prümtaler Landbäckerei. Die Produkte dieser Manufaktur sind aus erstklassigem, frisch gemahlenem Mühlenmehl, woraus erst ein Sauerteig geknetet wird und dann verschiedene Brotsorten hergestellt werden. Der Bäckermeister am Stand empfahl, das Früchtebrot nach Kauf ruhig noch etwas ziehen zulassen: „Sie können es sofort aufbrechen, oder erst im Januar. Es wird mit der Zeit aber noch besser!“, versicherte der Mann in Weiß.

Neue Konzepte, Ideen und Kontakte

Neben den bereits genannten Produkten wurden auch Konzepte rund ums Essen präsentiert. Zum einen TasteTwelve, die jeweils 12 Gastronomen in Köln, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, München vorstellen. Diese wurden von Machern und Mitarbeitern getestet und in dem Taste Twelve  Buch als eine Art kulinarischer Wegweiser vorgestellt. Die Einladung der Restaurants besteht vom 1. Dezember 2013 bis 31. Dezember 2014 und Sie brauchen einfach nur das Buch mitzubringen und ein gelungener Abend ist Ihnen garantiert. Vorteil: Sie lernen neue Adressen in den jeweiligen Städten kennen und finden bestimmt auch Ihr neues Lieblingsrestaurant.

Taste Twelve auf eat&STYLE Messe Köln - GasProfi24 (c) Sven Giese 2013

Ein anderes Konzept, das uns überzeugt hat, war der Anbieter Hello Fresh. Mit dem Rundum-Sorglos-Box wird einem fast alle abgenommen. Kein Überlegen mehr, was man heute kochen soll und auch das Einkaufen der passenden Zutaten kann man getrost dem Team von Hello Fresh überlassen. Die Rezepte werden für eine Woche mitgeliefert – und wem läuft bei Feine Entenbrust auf Zitronen-Thymian-Risotto nicht das Wasser im Mund zusammen? Für diese Rezepte bekommen Sie dann nach der Anmeldung eine Box mit frischen Zutaten direkt nach Hause. Es gibt verschiedene Varianten wobei man zwischen 3 oder 5 Mahlzeiten pro Woche und der Personenzahl (2-4 Personen) wählen kann. Man braucht quasi nur noch den Kochlöffel zu schwingen. Wir in den nächsten Wochen diese beiden Unternehmen auch nochmals in gesonderten Beiträgen hier auf dem Blog vorstellen.

Historische Senfmühle - eat & style Messe Köln - GasProfi24 (c) Sven Giese 2013

Fazit

Es war sehr interessant die verschiedenen Produkte zu probieren, auch mal Lebensmittel zu testen, die einem sonst nicht unbedingt alltäglich begegnen. Es wurde aber auch klar, wie wichtig die Qualität der Produkte und des Zubehörs ist, die zum Kochen oder Grillen verwendet werden. Zwar sind hochwertigere Produkte oftmals teurer, aber auf lange Sicht erweisen sie sich definitiv immer als gute Investition. Und natürlich überzeugen sie auch geschmacklich. In diesem Sinne bildete auch der krönende Abschluss ein kleines Stück Nougat von Manouga. So müssen Süßspeisen schmecken. 🙂 Für uns gilt auf jeden Fall: Die eat&STYLE Messe ist auch nächstes Jahr wieder ein fest eingeplanter Termin im Kalender.

Nougat von cucina italiana - eat & style Messe Köln - GasProfi24 - (c) Sven Giese 2013

P.S.: Weitere Fotos von der eat&Style finden Sie in einer Galerie auf der GasProfi24-Facebook-Seite.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Events, Gasprofi-Team

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+