Grillseminar Bonn – Genial Grillen 23. April 2014

Dass die Grillsaison 2014 seit einigen Wochen wieder eröffnet ist, lässt sich wesentlich an zwei Faktoren feststellen: Zum einem lockt das schöne Wetter zum Grillen nach draußen, zum anderen starten bei BonnGas/GasProfi24 wieder die Grillseminare in Bonn.

Konkret: Am Mittwoch den 23. April 2014 haben wir zum ersten Grillseminar der Saison 2014 – wieder unter dem Titel: Genial Grillen – mit Andreas Rummel in die Geschäftsräume von BonnGas eingeladen.

Grillseminar Bonn - Genial Grillen - BonnGas GasProfi24 - 23.04.2014 -Eingang (c) Sven Giese 2014

Besonders gefreut haben wir uns über den Umstand, dass eine ganze Reihe von Teilnehmern aus dem letzten Jahr ihr Grillwissen auch 2014 erweitern bzw. auffrischen wollten. Insofern konnten BonnGas-Geschäftsführer Sascha Busch und sein Team insgesamt 18 interessierte Grillfans mit einem prickelnden Aperitif begrüßen.

Und soviel sei vorweggenommen: Egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger am Grill, jeder Teilnehmer konnte dank der beiden Grillprofis Andreas Rummel und Metin Calis nach 4,5 Stunden mit viel neuem Grillwissen bzw. Rezepten im Gepäck den Heimweg antreten.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-4-2

Ein paar Worte zu Andreas Rummel und Metin Calis

Wenn in Deutschland aktuell jemand die Bezeichnung Grillprofi verdient, dann mit Sicherheit der Thüringer Andreas Rummel, der zusammen mit Napoleon Gasgrills seit 12 Jahren die Republik in Sachen Grillkultur und Vermittlung von Grillwissen bereist. Darüber hinaus ist Rummel aber auch erfolgreich als Autor von Grillbüchern tätig.

Nach Grillhits für Kids (2010)und Meister am Grill (2013) ist vor wenigen Tagen ein neues Grillbuch im Christian München Verlag auf den Markt gekommen. In Zusammenarbeit mit dem Physiker Thomas Vilgis und der Fotografin Carolin Friese präsentiert Rummel 2014 nun Die hohe Schule des Grillens. Wird es in Kürze auch sowohl im Bonner Ladenlokal und dem frisch relaunchten GasProfi24-Onlineshop geben. Definitiv einen Blick wert und wer möchte, der kann sich bei einem unserer nächsten Grillseminare sein Exemplar auch vom Grillprofi signieren lassen.

Grillseminar Bonn - Genial Grillen - BonnGas GasProfi24 - 23.04.2014 - Andreas Rummel (c) Sven Giese 2014

Aber zurück zum Grillseminar in Bonn vom 23. April 2014. Andreas Rummel hatte sich für Genial Grillen an diesem Abend Unterstützung in Person des in Heidelberg geborenen türkischen Spitzenkochs und Küchenmeisters Metin Calis geholt. Calis gilt als einer der ersten türkischen Köche in der deutschen Spitzengastronomie und hat sich vor allem der Kombination deutscher Sternenküche und der türkischen Kochtradition verschrieben.

Insofern wurde das erste von hoffentlichen vielen Grillseminaren der Saison 2014 also von zwei echten Profis geleitet, die sich die Arbeit wie folgt aufteilten: Während Andreas Rummel in den Geschäftsräumen zusammen mit den Teilnehmern die Vorbereitung der Speisen vornahm, erklärte und kontrollierte Metin Calis an den jeweiligen Grills die Zubereitung der Gerichte. Natürlich gaben beide immer wieder Tipps und Trick zum Grillen bzw. der Zubereitung einzelner Rezepte.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -Metin Calis (c) Sven Giese 2014

Genial Grillen is(s)t leicht – Vorspeisen mit einfachen Mitteln

Nach der eingangs beschriebenen Begrüßung durch das BonnGas-Team übernahm Andreas Rummel das Wort und stattete alle erwartungsvoll gestimmten Gäste zügig mit dem nötigen Equipment, nebst Grillschürze, aus.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -Zubereitung Andreas Rummel (c) Sven Giese 2014

Und danach ging es auch direkt los mit den ersten Gerichten des Grillseminars: Als Vorspeisen empfahl der Grillmeister Thüringer Sushi und Hackfleisch-Lollis. Unter dem Motto „Kühlschrank aufräumen“ zeigte Andreas Rummel zahlreiche Varianten zur Verwendung von Hackfleisch und verschiedenen direkten und indirekten Grillmöglichkeiten.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-27

Wie bei seinen Grillseminaren üblich, hielt Rummel keinen Monolog, sondern band die Teilnehmer sofort in die Zubereitung der Gerichte mit ein und verteilte die Aufgaben: Hackfleisch würzen und kneten, Zwiebeln schälen, Spieße bestücken und die Grills auf Arbeitstemperatur bringen.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-25

Soßen mussten angerührt und Parmesan geraspelt werden. In kürzester Zeit duftete es in dem Bonner Geschäft nach Urlaub, oder besser gesagt, nach Knoblauch, Minze und Limette. Unter fachkundiger Anleitung von Andreas Rummel wurde so manch einer zum echten Küchenheld. „Wer hat mein Hackfleisch geklaut“ oder „ Ich brauch jetzt mal ganz dringend den Senf“ waren zwei von vielen amüsanten Äußerungen, die diese Veranstaltung und ihr turbulentes Treiben bis zum Schluss lebendig hielten.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-24

Fisch, Fleisch und Gemüse – 3 Hauptgerichte vom Grill

Auch die folgenden Ideen für Hauptgerichte standen den Vorspeisen kulinarisch in nichts nach. Egal ob Fleisch oder eher Fisch, herzhaft oder süß, orientalisch oder regional – für jeden Geschmack war etwas dabei.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-21

Lachs auf Zedernholz mit Räucherlachs-Wraps, brasilianische Nackenspieße mit Pimientos und natürlich auch das perfekte Grillsteak inklusive passender Beilagen. Was man mit dem richtigen Know-how alles auf einem Gasgrill zubereiten kann, erstaunte nicht nur die Teilnehmer des Bonner Grillschulung.

Grillseminar Bonn - Genial Grillen - BonnGas GasProfi24 - 23.04.2014 - gegrillter Lachs (c) Sven Giese 2014

Abgerundet wurde die viereinhalbstündige Veranstaltung durch ein fruchtiges Überraschungsdessert. Immer wieder mit dem Hintergrundwissen zweier absoluter Profis garniert, die ihre Tipps und Tricks gerne weitergaben.

BonnGas - GasProfi24 - Grillseminar Bonn - Genial Grillen - 23.04.2014 -_-4

Nach Genial Grillen kommt Grillen 2.0

Unter fachkundiger Anleitung und der kreativen Rezepte für den alltäglichen Einsatz oder die nächste Grillparty wurden die Teilnehmer durch Andreas Rummel und Metin Calis zu echten Grillprofis.

Dürfen wir den durchweg positiven Grillseminar-Erfahrungen glauben, so haben inzwischen auch schon die ersten mit dem Genial Grillen-Zertifikat ausgestatteten Teilnehmer ihren eigenen Grill angefeuert und die Rezepte nachgegrillt bzw. sich bereits für das nächste Grillseminar „Grillen 2.0“ für Fortgeschrittene am 22. Mai angemeldet. Andreas Rummel und das gesamte Team von BonnGas/GasProfi24 freuen sich auf die nächste Runde.

BonnGas - GasProfi24 Grillseminar Genial Grillen in Bonn mit Andreas Rummel und Metin Calis- 23.04.2014

Tipp: Wenn auch Sie bei einem der kommenden Grillseminare von BonnGas und GasProfi24 mit dabei sein möchten, können Sie sich unter www.grillschulung.de anmelden. Seit diesem Jahr bieten wir für Gäste von außerhalb auch passende Pakete mit Übernachtungsmöglichkeit an.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillseminare

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+