Grillseminar Grillen 2.0 – Metin Calis und osmanische Küche vom Grill

Am 24. Juli 2014 war Metin Calis, einer der bekanntesten türkischen Köche in Deutschland, bei BonnGas/GasProfi24.de zu Gast, um als Grillprofi durch das Grillseminar „Grillen 2.0“ zu führen. Grillseminare gab es ja schon einige bei uns, aber dass der Abend sowohl aus Sicht des Veranstalters als auch der Teilnehmer zu einem gelungenen Event wurde, lag sicherlich nicht nur an osmanischen Einflüssen der Menüfolge. Ein kleiner Erfahrungsbericht über einen hochinteressanten Abend am Grill.

Grillseminar BonnGas GasProfi24 mit Metin Calis Napoleon Grills 24.07.2014 - Bild 1

„Jedes Seminar unterscheidet sich von dem Andern. Man weiß letztlich auch nie so genau wie ein Abend verlaufen wird. An den Gesichtern der Teilnehmer lässt sich dann aber ganz genau ablesen, ob die Erwartungen erfüllt wurden. Und genau das, war auch an diesem Abend wieder der Fall“ Sascha Busch / Inhaber BonnGas

Aber so ist es ja häufig. Man hat sich zu einer Veranstaltung wie unseren Grillseminaren angemeldet bzw. wurde eingelanden, weiß aber eigentlich relativ wenig darüber, was einem an diesem Abend erwartet. Vielleicht hat man schon von früheren Teilnehmern etwas gehört oder hier auf dem Blog die Grillseminar-Erfahrungen gelesen, aber ein Stück Ungewissheit bleibt letztendlich zurück.

Grillseminar BonnGas GasProfi24 mit Metin Calis Napoleon Grills 24.07.2014 - Bild 15

Und dann steht da plötzlich ein hochmotivierter und sehr gelassener Metin Calis vor einem, der freundlicher Weise ganz kurzfristig den Termin übernommen hatte und noch 4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung in sein Auto stieg, um von Heidelberg den Weg nach Bonn anzutreten. Metin ist ein echter Profi und die von ihm vorgeschlagene Menüfolge versprach einiges:

  • Köfte-Lolly mit BBQ-Sauce „türkische Art“ und Röstzwiebeln
  • Gegrillte Gartengurke mit Gewürzjoghurt und Minze
  • Auf Zedernholz gegrilltes Lachsfilet mit Kopfsalat aus dem Wok und Haydari
  • „Yufka De Luxe“ mit Roasbeef, Petersileiensauce „Pesto Art“, gegrillter Aubergine, Schmortomaten und milder Knoblauchbutter-Espuma
  • Gegriller Pfirsisch mit Vanilleschmand und Himbeeren

Grillseminar BonnGas GasProfi24 mit Metin Calis Napoleon Grills 24.07.2014 - Bild 9

Es dauerte auch nicht lange, bis alle Teilnehmer – mit Grillschürze und Handschuhen ausgestattet – direkt mitten im Geschehen waren. Hackfleisch würzen und vorbereiten, Gurken schälen, Minze hacken usw. Die Gruppe aus knapp 20 Personen hatte sichtlich viel Spaß bei der Sache welcher immer wieder durch das herzliche Lachen von Metin unterstrichen wurde. Die Zubereiteten Speisen wurden sofort verzehrfertig auf den Tellern angerichtet und an der Ruhe im Raum war dann die Zufriedenheit den vielen Hobby-Grillern anzumerken.

Grillseminar BonnGas GasProfi24 mit Metin Calis Napoleon Grills 24.07.2014 - Bild 18

Alles in Allem war es für uns gefühlt einer der schöneren Abende mit viel Humor, tollen Gerichten mit neuen und vorher nicht gekannten Genüssen und einem gut gelaunten Metin Calis, der jederzeit wieder bei uns willkommen ist. Seien auch Sie das nächste Mal bei einem Grillseminar dabei. Als Anfänger empfehlen wir Ihnen eine Seminar aus der Reihe Genial Grillen. Für die ambitionierte Griller werden wir in den nächsten Wochen über weitere geplante Grillseminare berichten. So viel sei verraten – es wird „Wild on the Grill“ 😉

In diesem Sinne wünschen wir allen noch einen tolle Grillzeit und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in unseren Geschäftsräumen. Verpassen Sie aber auf keinen Fall unsere große Grillumfrage „Grillen Deutschland“. Beantworten Sie uns ein paar Fragen und nehmen Sie an der Verlosung toller Preise teil. Hier gehts direkt zur Umfrage.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillseminare

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+