GasProfi24 präsentiert: Rezepte für die eigene Superbowl-Party

Der Superbowl ist in jedem Jahr das größte Sportereignis in den USA. Für viele US-Amerikaner ist das Spiel gleichzeitig auch ein willkommener Anlass für eine eigene Party. Da Football hierzulande immer beliebter wird, wollten wir wissen: Wer bleibt in good ol‘ Germany die Nacht über wach, und welche Gerichte werden serviert? Im GasProfi24-Blog haben wir die leckersten Rezepte für Ihre eigene Superbowl-Party zusammengestellt.

Für viele kommt in diesem Rahmen nur eine Zubereitungsart in Frage: Grillen! Was liegt also näher, als sich für dieses Thema Inspiration bei Grill-Bloggern zu holen?

Der Superbowl – amerikanische Superlative

Wenn zwei NFL-Teams um die Vince Lombardi Trophy antreten – dieses Jahr sind es die Atlanta Falcons und die New England Patriots – dann ist im US-Fernsehen alles andere Nebensache: Letztes Jahr schauten sich das Spiel durchschnittlich sagenhafte 111,9 Millionen Zuschauer an. Dazu wurden rund 17 Millionen Tweets gesendet.

Dabei ist der Superbowl ein gesellschaftliches Event, das oft zusammen mit Freunden oder Familie zelebriert wird. Und dabei darf natürlich das Essen nicht zu kurz kommen. Bei einer Spiellänge von drei bis vier Stunden werden auch schon mal gerne mehrere Gerichte serviert, die man im Idealfall auch ganz nebenbei zu sich nehmen kann.

Andreas Rummel Superbowl Rezepte - GasProfi24 BlogAndreas Rummel, Fire-Food-Fun
„Ich bin seit über 20 Jahren Footbal-Fan und verfolge seitdem sowohl die Playoffs als natürlich auch den Superbowl. Football mit seinen vielen Unterbrechungen ist natürlich super, um nebenbei zu grillen. Ursprünglich war eine große Superbowlparty geplant, aber nach dem Playoffs-Ausscheiden der Dallas Cowboys habe ich auf eine kleinere Variante umgeplant. Ich schätze mal, wir sind zu viert.

Dass nicht unbedingt alle Amerikaner zu diesem Ereignis selber kochen, zeigt eine Statistik der Kette Domino’s Pizza: Diese verkauft beispielsweise laut eigenen Angaben mehr als 11 Millionen Pizzastücke am Superbowl Sunday, was mehr als dreimal so viel ist wie an einem normalen Sonntag! Experten gehen zudem davon aus, dass Konsumenten 14 Milliarden Dollar für Essen, Getränke und Zubehör ausgeben werden.

Die Superbowl-Rezepte von Deutschlands Grillbloggern und GasProfi24

Und wie sieht die Sache in Deutschland aus? Wer verfolgt den Superbowl und wie? Wir haben bei Grillbloggern nachgefragt, ob sie sich den Superbowl anschauen werden.

Bild American Football signiert vom deutschen NFL-Spieler Werner Hippler (c) 2017 GasProfi24

American Football signiert vom deutschen NFL-Spieler Werner Hippler (c) 2017 GasProfi24

Uns interessiert dabei natürlich auch die kulinarische Begleitung. Falls Sie Ihre eigene Superbowl-Party planen, finden Sie hier eine ganze Reihe an leckeren Rezeptem – Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Burger-Menü mit Fingerfood und Brownies

GrillflämmkesLuca Altmann (Grillflämmkes)
„Ich schaue dieses Jahr nur in sehr kleiner Runde, wahrscheinlich nur mit meinem Bruder und eventuell mit der Freundin von meinem Bruder. Sie ist Vegetarierin, deswegen gibt es bei uns ein Burger-Menü mit vegetarischer Alternative, Beef-Cheese-Nachos, Chicken Wings und Double Fudge Brownies.

Chicken Wings und Avocado-Sellerie-Salat

Andreas Rummel Superbowl Rezepte - GasProfi24 BlogAndreas Rummel, Fire-Food-Fun
Zum Superbowl gehört natürlich ganz praktisch Fingerfood, aber auch ein Salat darf nicht fehlen. Bei mir gibt’s deswegen ganz klassisch Chicken Wings und einen Avocado-Sellerie-Salat. “

Guacamole-Burger im Menü


Guacamole Burger-Menü - GasProfi24-BlogGasProfi24-Rezept

Mit dem Guacamole-Burger-Menü Rezept  aus unserer umfangreichen Rezeptsammlung hat man dank den Jalapeño Poppers als Vorspeise und der Wassermelone vom Grill als Dessert gleich ein vollwertiges Drei-Gänge-Menü, das für längere Zeit satt machen wird.

Hähnchenbrust mit kandiertem Bacon

Hähnchenbrust mit kandiertem Bacon - Fire Eaters BBQ - GasProfi24 BlogOliver Lindekugel (Fire Eaters BBQ)
„Leider wird es bei uns in diesem Jahr mit dem Superbowl nichts werden. Als Rezeptidee empfehle ich unsere einfach zubereitete Hähnchenbrust mit kandiertem Bacon. Das ist ideales Fingerfood, das sowohl im Backofen als auch im Kugel- oder Gasgrill gelingt. So kann man sich aufs Spiel konzentrieren und hat trotzdem etwas Leckeres zum Essen.“

Vegetarisch gefüllte Paprika vom Grill

Vegetarisch gefüllte Paprika vom GrillAus der GasProfi24-Rezeptsammlung
Für alle, die eine vegetarische Alternative bevorzugen bzw. zur Verfügung stellen, empfiehlt sich die gefüllte Paprika vom Grill. Mit einigen wenigen Zutaten und der Möglichkeit, die Paprika nach eigenen Wünschen zu füllen, lässt sich schnell ein leckeres und individuelles Gericht zaubern.

Corn Dogs und zwei Zwiebelring-Versionen

Thorsten Brandenburg von BBQPit.de - GasProfi24 BlogThorsten Brandenburg (BBQPit)
„Beim Superbowl wird ja in erster Linie Finger-Food gereicht.  Und neben den traditionellen BBQ-Rezepten gibt es inzwischen auch viele Eigenkreationen. Deswegen habe ich meine eigene Liste mit den besten Superbowl-Rezepten zusammengestellt.

Spare Ribs aus dem Sous-vide Becken

Christian Lersch Küchenjunge - GasProfi24 BlogChristian Lersch (Küchenjunge)
„Also ich werde zum Superbowl Spare Ribs aus dem Sous-vide Becken machen. Die kann man super vorbereiten und auf dem Gasgrill sind sie dann pünktlich und ohne Hetze in ca. 15 Minuten fertig.“

Mit Käse gefüllte Moinkballs

Oliver Quaas LivingBBQ.de - Superbowl Rezepte - GasProfi24 BlogOliver Quaas (Living BBQ)
„Ich schaue zwar keinen Superbowl, weil ich am Montag arbeiten muss, aber ich würde für den Superbowl einen echten BBQ-Klassiker empfehlen: Mit Käse gefüllte Moinkballs. Sie sind leicht zuzubereiten, lecker und ein ideales Fingerfood-Gericht.“

Als Nachspeise: Mandelkönig

Mandelkönig - GasProfi24 BlogGasProfi24-Tipp:
Eine weitere Idee für ein tolles Dessert. Wenn auf dem Feld am Ende des Spiels ein Champion gekürt wird, dann passt für zu Hause der Mandelkönig optimal zu dieser Gelegenheit.

Das passende Getränk

Zu einer gelungenen Superbowl-Party gehört nicht nur leckeres Essen, sondern auch die Getränkeauswahl muss stimmen. Da passt unser Ratgeber Welches Bier zum Grillen?  ideal dazu.

Wir wünschen einen guten Durst, guten Appetit und natürlich viel Spaß bei Ihrer Party!

Weitere Informationen zum Superbowl

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Grillen, Rezepte

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+