Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln

Zum Start ins September-Wochenende möchten wir Ihnen in Ergänzung bzw. als Alternative – je nach persönlichem Geschmack – zu Pützchens Markt eine weitere, unserer Meinung nach äußerst lohnenswerte Veranstaltung ans Herz legen. Konkret: Vom 12. bis zum 14. September findet auf dem Kölner Odonien-Gelände die bereits 6. Auflage des Roboter-Kunst-Festivals Robodonien statt. Was Roboter, Roboter-Kunst und der Initiator Odo Rumpf mit den Produkten von BonnGas und GasProfi24 zu tun haben, darum soll es im vorliegenden Artikel gehen.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 10

Der Kreativraum Odonien in Köln Nippes

„Leider ist unser bisheriger Sponsor und Lieferant abgesprungen und nun suchen wir händeringend nach einen neuen Partner. Können Sie uns helfen?“ So oder so ähnlich verlief vor 5 Jahren das erste Gespräch zwischen dem Leverkusener Künstler Odo Rumpf und BonnGas-Inhaber Sascha Busch.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 4

Rumpf hat sich inzwischen auch international einen Namen als Bildhauer gemacht, dessen Arbeiten aus Industriefundstücken, kinetischen Großobjekten, Rauminstallationen und Medienskulpturen im Köln/Bonner Raum vor allem durch das Großprojekt bzw. Gelände Odonien im Kölner Stadtteil Nippes bekannt geworden sind. Odonien verkörpert dabei eine Verbindung zwischen Freiluftatelier, Werkstatt, Veranstaltungsort und Kulturzentrum, mit der Künstler, Kulturschaffende, aber auch sozial engagierte Leute die Möglichkeit bekommen sollen, ihre Ideen umzusetzen und in Austausch mit Gleichgesinnten zu treten.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 11

Robodonien – Roboter, Kybernetik und Gas

Wer zum ersten Mal das Odonien-Gelände betritt, dem/der wird sofort die Assoziation eines Schrottplatzes in den Sinn kommen: Skulpturen aus Metall, Container, ausrangierte Fahrzeuge und viele versteckte Ecken und Winkel.

Kurzum, ein Abenteuerspielplatz mit leichtem Endzeit-Feeling. Aber genau dieses Ambiente zeichnet Odonien aus.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 2

Wie passen aber nun die Roboter in dieses Szenario? Gemeinhin verbindet man ja mit den Schlagwörtern Robotik und Kybernetik eine eher sterile Hightech-Umgebung. Dass es auch anderes geht, beweist 2014 die inzwischen 6. Auflage des Roboter-Kunst-Festivals Robodonien im Kölner Stadtteil Nippes.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 6

In einem Mix aus Ausstellung und Performance Art präsentieren hier zahlreiche internationale Künstler ihre Roboter-Konstruktionen, die größtenteils aus recycelten Materialien bestehen und in der Kombination aus Elektronik, Pyrotechnik und multimedialen Funktionen dem Besucher ein ganz besonderes Erlebnis im Kontext der odonischen Science-Fiction-Szenerie versprechen.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 7

Und mit dem Hinweis auf die Pyrotechnik wird auch der Bezug zu BonnGas/GasProfi24 klar, denn die wird in der Regel mit Gas betrieben. Nochmal Sascha Busch unter Rückbezug auf das einleitende Zitat:

Damals ging es wie auch in diesem Jahr um Robodonien, ein Festival das mir bis dahin gänzlich unbekannt war. Nachdem aber die Menge an benötigten Gasflaschen besprochen wurde war mir klar, dass es sich um ein spektakuläres Event handeln musste. Odo und seine Künstlerkollegen begleiten wir seit dieser Zeit nicht nur bei Robodonien, sondern auch bei seinen zahlreichen anderen Veranstaltungen in Odonien. Ich freue mich, dass wir auf diese Art und Weise, die Kultur in Köln mit unterstützen können.

Laut Odo Rumpf kann Robodonien inzwischen auf einen Kreis von über 20 Künstlern zurückgreifen, deren Roboter mal wechselnd, häufig regelmäßig ihren Weg zum Roboter-Kunst-Festival im September nach Köln finden.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 8

Für die Bonner GasProfis sind über Robodonien inzwischen aber auch zahlreiche und vor allem langjährige Kontakte zu den Künstlern entstanden, die Gas und Zubehörteile bei uns kaufen.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 1

Nachdem Robodonien im letzten Jahr aufgrund einiger Probleme mit der Stadtverwaltung ausfallen musste, geht es im September 2014 also in die inzwischen 6. Runde und wir möchten ihnen einen Besuch unbedingt ans Herz legen.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 9

Weitere Informationen zu Robodonien 2014

Robodonien, das 6. Roboter-Kunst-Festival in Odonien öffnet seine Pforten vom 12. bis 14. September zu folgenden Zeiten:

  • Freitag von 17.00 – 23.00 Uhr
  • Samstag von 14:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr

Karten kosten zwischen 12,- und 15,- Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Neben den Dauerinstallationen und regelmäßigen Präsentationen der anwesenden Roboter gibt es auch zahlreiche Workshops, Live-Bands und Perfomances. Alle wichtigen Informationen finden sich auf den Websites von Robodonien: www.robodonien.de und Odonien: www.odonien.de.

Robodonien 2014 – das 6. Roboter-Kunst Festival in Köln - GasProfi24-Blog - 12

P.S.: Die beigefügten Fotos dieses Blogartikels sind im Rahmen der Aufbauarbeiten zu Robodonien am Donnerstag, den 11. September 2014 entstanden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Odo Rumpf und sein Team, die uns an diesem Abend zur Verfügung gestanden haben und viele Grüße an das WDR-Kamera-Team, das hier ebenfalls unterwegs war.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Events, Vor Ort

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+