Top Magazin BBQ Event im Shaker´s Bonn – mit Grills von GasProfi24

Cocktail meets Barbecue. Wenn aus einem Gedankenblitz eine Idee wird bzw. aus einer Idee ein Event werden soll, dann sind Spontanität und Teamgeist gefragt. Für Sascha Busch (BonnGas) Markus Bail (TOP Magazin) und Farid Ramezanzadeh (Shaker´s Cocktailbar) war nach den ersten Gesprächen schnell klar: Wir verbinden die Faszination des Grillens mit ausgewählten Cocktails zum Selbermachen – gute Gespräche unter Geschäftspartnern inklusive. Am letzten Donnerstag war es dann soweit und ich hatte die Gelegenheit, bei diesem tollen Event dabei zu sein.

Heute grillen wir mal anders

Die in der Abenddämmerung flackernden Heizpyramiden und die VIP-Absperrung machen mich neugierig und weisen schon am Eingang des Shaker´s auf ein besonderes Ereignis hin. Im großzügig gestalteten Hof der Cocktailbar sehe ich bereits das große BBQ Zelt.

GasProfi24 - BBQ-Event: Die Grills im Shaker's

Die weiß gedeckten Buffet-Tische rund um den Grill werden zügig mit kleinen Fingerfood Gläschen bestückt. Stefan Madeheim, Spitzenkoch und leidenschaftlicher Griller präsentiert schon jetzt den eintreffenden Gästen seine präzise vorbereiteten Köstlichkeiten.

„Heute grillen wir mal anders“ (Stefan Madeheim – Spitzenkoch und Grillexperte)…

… ist einer der ersten Sätze, die der Grillmeister an diesem Abend verkündet. Auf dem Grill (Napoleon LE3) liegen schon die gut präparierten short ribs und warten auf ihren letzten Schliff, ein Glaze, kreiert natürlich vom Spitzenkoch selbst. Auf dem oberen Grillrost stapeln sich die Mini-Weck-Gläser, gefüllt mit Couscous und Tandori-Chicken. Ich würde am liebsten gleich zugreifen, denn inzwischen verbreiten auch die mitgebrachten Gewürze und Kräuter ihre wohlbekannten Düfte.

GasProfi24 - BBQ-Event: Köstlichkeiten vom Grill in Bonn

Business und Kultur – ein echter Gäste-Cocktail

Die herzliche Begrüßung der Gäste findet aufgrund der kühlen Temperaturen im neu eröffneten Club-Lounge Bereich im Obergeschoss der Cocktailbar statt. Als wir uns alle in dem edlen und sehr ansprechenden VIP-Bereich versammelt haben, lässt es sich Ralf Kern (TOP Magazin) nicht nehmen, jeden der 35 Gäste persönlich zu erwähnen. „Wir haben heute die Kultur zu Gast“ so Kern, der sich neben vielen bekannten Bonner Unternehmern ganz besonders über den Besuch der Schauspieler Michael Müller, Andreas Etienne, Hanno Friedrich sowie Trompeter Bruce Kapusta freut. Dann übernimmt der Barchef Tayfun das Zepter und schnell ist der erste aus der Gruppe gefunden, der einen der drei vorgesehenen Cocktails des Abends „shaken“ darf. Hanno Friedrich (Sechserpack, Sat1) ist der erste Barkeeper. Ich höre die Klänge der Eiswürfel, die er in die vorbereiteten Gläser fallen lässt, und merke, dass dies der Startschuss für Stefan Madeheims flying Fingerfood bedeutet.

GasProfi24 - BBQ-Event: Köstlichkeiten vom Grill in Bonn

Passend zum mit Ruccola verfeinerten Cocktail werden zunächst die in der geschlossenen Schale gegrillten Austern mit Pesto gereicht, gefolgt von den Couscous-Gläschen und einem Tamarinden-mousse mit Flusskrebs Salat. Am Nebentisch entdecke ich das sympathische Schauspieler-Duo Müller und Etienne (Haus der Springmaus)  und frage sie, ob es ihnen schmeckt.  Ein stummes Nicken, ein begeisterter Blick…mehr geht nicht in diesem Moment. Ein weiteres Highlight der erlesenen Vorspeisen wird serviert und ich kann nur staunen. Eine Kreation von mariniertem Thunfisch mit rotem Ingwer und einem vegetarischen Kaviar aus Sago hübsch angerichtet. Allein wegen der Optik kann ich diesem, mit Wasabi Creme abgerundeten Meisterwerk nicht wiederstehen.

Teller überflüssig-US Beef vom Fleischbrett

Inzwischen wird in der Club Lounge der zweite Cocktail gemixt. Diesmal kommt dabei auch Rosmarin vom Grill zum Einsatz.  Als sich dann die Röstaromen der short ribs langsam breit machen, trotzen die Gäste der Kälte und versammeln sich plötzlich alle um den Ort des Geschehens im Hof.

GasProfi24 - BBQ-Event: Die Location: Das Sharker's in Bonn

Schnell kommt nicht nur bei mir echtes Grillfeeling auf und ehe Stefan Madeheim sein US Beef auf den vorgesehenen Tellern drapieren kann, stibitzen schon die ersten Fleischliebhaber die frisch tranchierten Rinderstücke vom Fleischbrett. Das ist Barbecue! Für mich, als Fischfreund hat der Spitzenkoch noch ein Ass im Ärmel: gegrillter Zander im Teigmantel. „Alles vom Feinsten, ich greif nochmal zu“, höre ich meinen Nebenmann sagen. In entspannter Runde werden Saucen getestet und gefachsimpelt. Der Grillmeister zieht die Gäste schnell in seinen Bann und vermittelt Tipps und Tricks genauso wie die ein oder andere lustige Anekdote aus seinem bunten BBQ-Alltag. Zum Abschluss werden die Desserts zum feurig scharfen Schoko-Cocktail gereicht.

GasProfi24 - BBQ-Event: Köstlichkeiten vom Grill in Bonn

Panna Cotta und eine Gewürzmousse mit gegrillter Ananas runden das Menü ab. Auch ich bin wieder beeindruckt von der feinen und speziellen Zusammenstellung und nippe zum Abschluss dazu gerne nochmal genüsslich am Chili-Cocktail.

GasProfi24 - BBQ-Event: Die Location: Das Sharker's in Bonn

Dieser Abend hat mir und den Gästen gezeigt, dass auch herzhafte Speisen vom Grill wunderbar zum Cocktailabend passen und sich sogar kulinarisch verbinden lassen. Barbecue ist ein Erlebnis, es kann aber muss nicht open air sein, es ist ursprünglich, abwechslungsreich, spannend und vor allem – es macht Spaß! Exklusive Speisen in Verbindung mit hochwertigen Cocktails anzubieten war mutig, aber wie ich finde eine gelungene Mischung, die gut ankam. Sagen Sie doch auch öfters mal: „Heute grillen wir mal anders“. Stefan Madeheim wird Das Team von Gaspofi24/BonnGas bei weiteren geplanten Grillevents unterstützen. Wenn Sie Lust auf Fleisch bekommen haben, dann sichern Sie sich doch einen Platz bei den kommenden Grillseminaren. Ich wünsche Ihnen tolle BBQ Erlebnisse und denken Sie dran: Grillsaison ist jeden Tag!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihre

Unterschrift.Manuela.Busch-Buechel

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Events, Gasprofi-Team

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf:
Google+