BBQ Florida: leere Gasflasche und kurioses Zubehör

Amerika. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch im Bereich des Barbecue überrascht der Handel der größten BBQ-Nation mit kuriosen Produkten und solchen, die eigentlich kein Mensch braucht. Dennoch waren wir auf unserer letzten Florida-Reise von dem einen oder anderen Produkt auch durchaus positiv überrascht. Hier ein kleiner Bericht darüber und warum wegen einer leeren Gasflasche das Grillen fast ins Wasser gefallen wäre.

Grillen liegt in den USA auf der Hand – aber was tun ohne Gas?

Meine Frau und mich zog es auf unserer letzten USA Reise nach Florida. Ein kleines Häuschen sollte es sein und ein Grill durfte selbstverstädnlich nicht fehlen. Der erste Grillabend stand an und die Vorbereitungen waren so weit erledigt. Der Salat war geputzt, das Gemüse geschnitten und selbstverständlich hatten wir uns bereits im Vorfeld reichlich mit Zutaten für unseren Burger-Abend eingedeckt. Nun sollte der Grill vorgewärmt werden und genau das, vor dem es mir als Gashändler in der Heimat immer graut, war eingetreten: Die Gasflasche war leer.

Gasflaschentausch-bei-Home-Depot-in-Florida

Feststellen kann man das ja bekanntlich ausschließlich über das Gewicht und das hätte ich vielleicht vorher mal prüfen sollen. Wenn man jeden Tag mit Gasflaschen zu tun hat, weiß man den Inhalt in Etwa abzuschätzen (es bietet sich alternativ der Einsatz einer Haushaltswaage an. Das Leergewicht ist im Flaschenhals eingeprägt, der Inhalt einer vollen US-Gasflasche beträgt 9 kg) Da ja aber in den USA die Ladenöffnungszeiten ein wenig ausgedehnter sind als in Deutschland und im Umkreis von 5 km um unser Domizil herum mehrere Baumärkte waren, traten wir den Weg zum naheliegenden Home Depot (amerikanische Baumarktkette) an, um uns dort mit einer vollen Propangasflaschen zu versorgen.

Gasflasche am US-Gasgrill richtig anschließen!

Propangasflasche-USA-mit-amerikanischem-Gasdruckminderer-gasprofi24Wer dieses noch nie gemacht hat, dem fällt spätestens jetzt auf, dass der Gasregler an einer US-Flasche ein wenig anders aussieht. Die US Regler arbeiten mit einem Arbeitsdruck von 30 mbar und haben im Gegensatz zu den deutschen Gasflaschenanschlüssen ein Rechtsgewinde (oft handelt es sich um eine Kunststoffkappe, die über das Flaschenventil geschraubt wird, manchmal aber auch über ein Messingaussengewinde welches in das Flaschenventil geschraubt wird.) Der Regler wird handfest aufgeschraubt (ohne weiteres Werkzeug). Ist das erledigt und das Flaschenventil aufgedreht, kann der Grill gestartet werden.

Grillzubehör hat der amerikanische Markt viel zu viel zu bieten

Bedienungsanleitung-Burger-Presse-gasprofi24-Florida-2013Auf der Suche nach unseren Burger Zutaten stießen wir auf den Fill N Grill Patty Maker. Ein nützliches Gerät welches das einfache Befüllen eines Burger Patties ermöglicht. Das haben wir natürlich direkt ausprobiert. Sicher ein wenig aufwendig, aber um dem Burgergrillen nochmal ein neues Geschmackserlebnis zu verleihen, eine sehr schöne Idee.

Neben diesem interessanten Gerät ist der amerikanische Grillzubehör Markt allerdings auch überschwemmt mit einer Menge fraglichen Produkten.

bottletop-baster-bbq-flaschenaufsatzSo besteht zum Beispiel die Möglichkeit, seinen Grill mit einem kleinen Handdampfreiniger zu säubern oder nachträglich eine Inhalts-Sichtanzeige an seine Gasflasche anzuschließen (wie bereits oben erwähnt über Druck gar nicht zu ermitteln).Grill-Daddy-BBQ-Grill-Steamer-Propane-Tank-Gauge Auch wer der Versuchung unterliegt ein neues Gadget kaufen zu müssen, sollte sich selber fragen, ob sich die Investition in manch fragliches Produkt wirklich lohnt.

Einen leckeren Burger als Ergebnis

Burger-made-in-Florida-gasprofi24-bbqLetztlich sind dann unsere Burger auf dem amerikanischen Grill hervorragend geworden. Ich kann jedem nur empfehlen, der in den USA ist und einen Grill zur Verfügung hat, in den örtlichen Supermarkt zu gehen und sich für einen leckeren Grillabend zu rüsten. Es macht einfach Spaß und ganz im Ernst – wo gibt es eine größere Grillsaucenauswahl als hier.

BBQ-Saucen-Auswahl-in-Florida-2013-Gasprofi24

Wenn das Thema „BurgerPattieFüllen“ näher interessiert, für den bietet Grillexperte Andreas Rummel (der ab April auch in unserem Hause auch Grillseminare durchführen wird) einen sehr schönen Videobeitrag auf Facebook an. Der „Rummel Burger“ mit flüssigem Eikern. Guten Appetit.

Ähnliche Beiträge auf dem GasProfi24-Blog

In Kategorie: Gas & Technik, Grillen

Über den Autor

Veröffentlicht von

Inhaber und Geschäftsführer von Bonngas und gasprofi24.de. Seit Dezember 2012 auch aktiver Blogger auf diesem Kanal und auf: Google+

4 Kommentare

  1. Betsy B.B.

    Hallo liebe Gasprofis,

    ein toller Bericht und ein toller Buger.
    Ich habe schon öfters versucht Burger auf dem Grill zu machen.
    Habe den Sterling „Alberta“ und wollte mal fragen, wie man denn den Käse
    so schön zum schmelzen bringt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
    Danke im Voraus.

    Betsy B.B.

    • Liebe Betsy. Danke für die nette Nachricht auf unseren Beitrag. Der Sterling „Alberta“ ist ein richtig guter Gasgrill. Aus Sterling wurde vor einigen Jahren Broil King aber die Qualität ist immer noch sehr hochwertig. In diesem Beitrag haben wir den Käse einfach auf den Burger Pattie gelegt kurz bevor dieser fertig war. Wenn der Käse dann noch so 2 Minuten mitgrillt wird das Ergebnis so wie bei uns. Auch eine tolle Idee ist es, mit einem Drehspieß einen Käseblog über der Grillfläche zu befestigen und den schmilzenden und tropfenden Käse mit einem leckeren Brot abszufangen, welches unter dem Käse und auf dem Grillrost liegt. Einfach köstlich. Wenn Sie keinen Grillspieß haben sollten, können Sie diesen in unserem Webshop bekommen (http://www.gasprofi24.de/grillen/grillzubehoer/drehspiess-mit-motor-fuer-burny-gasgrills/a-6534/) Viel Spaß beim ausprobieren. Das GasProfi24 Team

Kommentare sind geschlossen.